Wie funktionieren die Blitzanlagen auf den Autobahnen in Teneriffa

2 Antworten

Wenn Du zu schnell vorbeifährst, blitzen sie Dich von hinten.

Jedoch sind nicht alle Kästen mit Fotoapparaten belegt, diese sollen regelmässig zwischen den verschiedenen Kästen gewechselt werden.

Ob ein Gerät aktiv ist, merkst Du wenn es blitzt und die Mietwagenfirma sich bei Deiner Kreditkarte bedient.

Gefährlicher sind die mobilen Anlagen, die am oder vor Autos stehen. Die funktionieren immer.

Die Festen blitzen nicht immer. Es gibt aber auch mobile, Verkehrshubschrauber und Abschnittsblitzer, z.B. in Tunneln, wo am Ein- und Ausgang fotografiert wird und dann die (Durchschnitts-) Geschwindigkeit anhand von Zeit und Wegstrecke errechnet wird, um auch die zu erwischen, die nur mal kurz vor den Blitzern den Fuß vom Gas nehmen und wieder beschleunigen.