Wie für Jahrespraktikum bewerben?

1 Antwort

Wofür ein Gapyear einlegen - ein einjähriges Praktikum ist wirklich verdammt lang und wenn du dann doch dort die Ausbildung machst, hast du ein Jahr umsonst dort gearbeitet.

Ich würde mich eher für 2024 bewerben, bereits vorher für einen Praktikumsplatz vorstellen - du hast die Möglichkeit bis zu 4 Monate Probezeit für die Ausbildung zu vereinbaren (Nicht vergessen - Probezeit ist kein reines geschenk an den Arbeitgeber, das gilt für beide ;) )
Wenn du in der Ausbildung merkst, dass es nichts für dich ist, hast du dann immer noch den Rest der Zeit bis Sommer 2025 um dich weiter umzuschauen.

Ich glaube, wenn es am Ende etwas für dich ist, würdest du dich ärgern, weil du bereits ein jahr früher hättest durchstarten können, und wenn es nichts für dich ist, hast du bereits ein Jahr vorher die Gewissheit.

111oceangirl111
Fragesteller

Danke, ich glaube ich bewerbe mich dann wirklich lieber dür 2024. Im Fall der Fälle kann man immer abbrechen und etwas anderes versuchen.

Könnte ich theoretisch trotzdem vorher ein kleineres Praktikum (1 Monat oder weniger) im Sommer des nächsten Jahres oder sogar in kommenden Ferien machen, einfach um mich schonmal darauf einzustellen?

PlacidDocu  01.11.2023, 23:02
@111oceangirl111

Na klar - abgesehen davon starten viele Ausbildungen auch halbjährlich.. Ob das für den TFA zutrifft, weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall lohnt es sich bestimmt, mal ein paar Bewerbungsunterlagen vorzubereiten und anzurufen oder dort vorbeizuschauen.
Und dann kann man alles weitere besprechen.

Ich bin ja ein großer Freund vom persönlichen, je nach Größe der Praxis/Klinik mag das aber mehr oder weniger normal sein.

Viel Erfolg :)