Wie führe ich die Probe bei dieser Ungleichung durch?

4 Antworten

Du musst die Gleichung ausrechnen indem du nach X auflöst und den Wert den du für X raus hast in X einsetzen

Nach x auflösen, alle x auf die eine Seite alle Zahlen auf die andere. Dann hast du ein Ergebnis für x

Für die Probe betrachtest Du die Ungleichung einfach als "normale Gleichung". Steht auf beiden Seiten das Gleiche, dann ist der "Grenzwert" zumindest schon einmal richtig. Das Ungleichheitszeichen kannst Du prüfen, indem Du einfach eine Zahl einsetzt, die einmal größer und einmal kleiner als der "Grenzwert" ist.

Oder, wenn möglich (wie hier), Du gehst mit etwas Logik ran... Setzt Du Deinen "Grenzwert" x=2 ein, erhältst Du 11>11, das passt als "ausgeschlossene Grenze" schon einmal. Erhöhst Du jetzt das x, dann wird die linke Seite größer (die x'e werden auf dieser Seite addiert) und die rechte Seite wird kleiner (dort werden die 2x subtrahiert).

Um eine Probe auszuprobieren brauchst du die Lösung? Was hast du denn raus?

StarGam
Fragesteller

x > 2

Rillepeter05  03.04.2017, 15:28

dann setzte jetzt eine Zahl ein die größer als zwei ist für x. Zum Beispiel die 3. Wenn das klappt wäre 2 richtig. probiere mal aus was bei x=2 raus kommt. Habe die Aufgabe nicht gerechnet keine Ahnung ob zwei richtig ist.