Wie fühlt sich ein Hubschrauberstart an und der Flug danach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe u.a. einen Flugschein für Helikopter. Hier die sehr kurz gefasste Beschreibung/Antwort der Frage:

. man spürt die Luft bzw. die Thermik intensiver als beim Passagierflugzeug...was nicht unbedingt dramatisch sein muss. Hauptursache ist das geringere Gewicht/Flugmasse des Hubschraubers im Vergleich zum Passagierflugzeug.

. in der Steuerdimension sitzt du beim Hubschraubersteuern gewissermaßen auf der Kugel drauf, und beim Flugzeug in der Kugel drin. Was das Fliegen/Steuern von Helikoptern handwerklich gesehen um einiges anspruchsvoller als das Fliegen mit einer Fläche/Flugzeug macht.

Manche vergleichen das Hubschrauberfliegen mit dem Flug auf einem Teppich. Man hat erheblich mehr Rundumsicht als im Flugzeug. Weshalb auch viele Luftbildfotografen den Hubschrauber dem Flugzeug vorziehen, wenn sie ihre Luftbilder machen.

. wie von einem anderen GF-Nutzer richtig gesagt: Der Helikopter ist innen um einiges lauter, als ein Passagierflugzeug. Weshalb die Piloten und i.d.R. auch die Fluggäste Kopfhörer tragen, um untereinander sprechen zu können. Dies passiert durch ein fest eingebautes sog. Intercom-System woran die Kopfhörer angeschlossen sind.

Weitere Infos/Antworten gerne auf entspr. Anfrage.

barnebythesaint
Fragesteller

Danke mal, das hilft schon mal weiter

Hallo!

Bist Du schon einmal in einem etwas flotteren Aufzug mit gefahren?

Wenn ja, dann stell Dir das dreidimensional vor ... Gleichzeitig!!

Es gibt Menschen, die brauchen dabei eine Papiertüte.

Wenn der Hubschrauber vorwärts fliegt, senkt sich die Nase etwas ab und beim Abbremsen kippt das Heck etwas nach hinten. Wie weit, hängt auch vom jeweiligen Rotoren-Typ ab (starr, oder verstellbar).

Das fühlt sich dann ähnlich wie in dem Fahrgeschäft "Hanseatik" an, also der Schiffsschaukel. Nur halt bei fortgesetzter horizontaler Bewegung.

Auch eine Achterbahnfahrt ist ein ganz guter Vergleich. Eine Achterbahn mit einer Schiffsschaukel als "Wagen"... ;-))) Ok, das ist vielleicht(?) etwas übertrieben.

Man kann das alles sanft machen, oder auch etwas "temperamentvoller"...

https://www.youtube.com/results?search_query=hubschrauberflug

Und in der militärischen Luftfahrt können die Flugmanöver noch deutlich heftiger werden.

Es ist schon ein beeindruckender Anblick, wenn bei einem Alarmstart ein CH53 Transporthubschrauber sehr schnell auf etwa 15-20m aufsteigt und sich sogleich mit deutlich über 45° in die Kurve legt und davon rauscht. Da bleibt einem der Mund offen stehen und taub ist man sowieso... Das Biest hat nämlich Power!

https://www.youtube.com/results?search_query=hubschrauberflug+bundeswehr

Gruss,

Martin