Wie fühlt man sich als älterer (alter) Mensch?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite in einer Senioreneinrichtung viele Alte Menschen sind auch zufrieden aber nicht wirklich glücklich mit ihrer Situation. Ihnen fehlt das richtige leben "Freiheit " alles für sich wie gewohnt regeln zu können, sie fühlen sich oft wertlos weil sie im Heim leben. Tief in ihrem Herzen wissen sie das es oft das Beste ist im Heim zu sein um der Einsamkeit die sie Hause hätten zu entkommen.

Und sie fühlen sich von allen verlassen auch von der Familie obwohl sie immer zu Besuch kommt ins Heim. Aber das Heim ist für die meisten nicht ihr zu Hause es ist einfach nur eine Notwendigkeit um rund um die Uhr Hilfe zu haben. Sie fühlen sich von allem ausgestoßen weil sie kaum noch Informationen von Außen bekommen. Die meisten älteren Menschen ziehen sich total zurück sie reden kaum noch und trauern den Zeiten der Selbständigkeit nach

Du solltest immer versuchen mit deiner Oma zu sprechen und ihr von zu Hause erzählen was ihr die Woche über macht so hat sie das Gefühl noch zu euch zu gehören und wenn sie es noch Körperlich kann ein wenig spazieren gehen mit ihr das Hilft ihr auch.

L.G.

mishiko  29.07.2012, 00:58

meine liebe angelah! das ist eine zum herzen gehende antwort und auch traurig, für diese menschen, die in pflegeheimen , wie im wartezimmer zum jenseits, ihr noch verbl.dasaein, erleben.

eine handvoll sterne für dich! LG von mishiko' !

angelah  29.07.2012, 08:17
@mishiko

Danke liebe mishiko !

Es wird zwar viel in unserer Einrichtung getan damit sie am Leben teilnehmen können und sie bekommen sehr viel Zuwendung von uns.

Wir haben viel Spaß den: "Auch der Herbst hat schöne Tage" nur das ist nicht das was sich die alten Menschen im alter gewünscht haben im Heim zuleben. Es gibt Tage da sagen die meisten auch wenn sie schon lange zeit im Heim sind das sie nach Hause möchten oder kommt mein Sohn/ Tochter mich heute besuchen. u.s.w. Viele sind an Demenz erkrankt und leben in ihrer eigenen Welt. Aber wenn man jeden dieser Menschen so annimmt wie er ist und ihm das Gefühl vermittelt das er noch sehr viel kann und er/sie sich wertvoll fühlt dann geht vieles leichter und man schenkt ihnen eine schöne Zeit "Im Herbst ihres Lebens".

mishiko  29.07.2012, 12:44
@angelah

meine liebe angelah!

sicherlich ist es menschen, wie dir, hoch anzurechnen , dass so manches dankbare laecheln, oder glaenzende augen, eines alten menschen dort, euere schwere arbeit, etwas erleichtern.

herz und verstaendnis für diese menschen, die sich mit mühsamen schritten, zum ende des weges, ihres daseins naehern.

CHAPEAU, meine liebe freundin!! oder auch anders gesagt, was eig.das größte kompliment, ausdrücken sollte, DU BIST EIN MENSCH, EIN GUTER MENSCH!! LG von mishiko' !

angelah  29.07.2012, 14:01
@mishiko

Danke liebe mishiko deine Worte ehren mich, aber ich werde ganz verlegen wenn ich solche Worte lese. Aber es tut auch gut das gibt mir Kraft meine beruflichen Wege in zwei sehr Sozialen Diensten so weiter zu gehen und Menschen zur Seite zustehen egal wie oder was sie sind und ihnen zu einem Leben in Würde zugeben.

ganz lieben Gruß angelah

angelah  29.07.2012, 14:37
@angelah

P.S.

Ich profitiere auch von den Alten sie haben viel Lebenserfahrung und ich höre Dinge die andere längst vergessen haben. Das bereichert mein Leben und das meiner Familie.

mishiko  29.07.2012, 20:54
@angelah

ich wusste, schon von anfang an, dass mich mein gefühl, dich betreffend, NICHT geteuscht hat! und mit jed satz, bestaetigst, du es aufs neue! LG von mishiko' !

angelah  29.07.2012, 22:22
@mishiko

Danke ;) L.G. von angelah für mishiko

tmobile1946  29.07.2012, 20:55

Gestern war in der Senioreneinrichtung,wo meine 92 Jahre alte Tante lebt,ein großes Sommerfest.Es war wunderschön.Alles auf die Senioren abgestimmt.Es waren Angehörige und Freunde eingeladen.Es wurde sich rührend um die Heimbewohner gekümmert.Meine Tante ist noch geistig topfit.Als sie noch in ihrer Wohnung wohnte ,wurde das Heim,vor ca.6 Jahren gebaut.Da sagte sie zu mir,da werde ich einziehen,wenn es fertig ist.Voriges Jahr im Mai,stand er Unzug an und sie ist mit Freude dort eingezogen.Sie hat es bis heute nicht bereut.Natürlich habe ich gestern auch alte Menschen gesehen, die ihre Umwelt nicht mehr wahr genommen haben, aber liebevoll betreut werden.Es wurde gestern viel gelacht, bis der Regen das Fest beendete. Ich kann den Worten von angelah nur zustimmen,Sie weiß wovon sie schreibt.

angelah  29.07.2012, 22:27
@tmobile1946

Danke liebe tmobile1946, ein schöner Bericht hoffe deine Tante hat noch viele schöne Jahre dort.

L.G. angelah

angelah  29.07.2012, 22:50
@angelah

vielen Dank für den Stern und viel Glück auf deinen weiteren Lebensweg alles liebe für deine Oma. L.G.angelah

angelah  29.07.2012, 22:55
@angelah

und ein Danke an alle die mir DH'S gegeben haben. l.G.angelah

mishiko  12.08.2012, 14:33
@angelah

für jed.einzelnen DH, hast du dir EIN STERN, verdient, liebe angelah! denn deine arbeit und dein bemühen, den alten menschen gegenüber, verlangt nicht nur enorm viel arbeit, verstaendnis, stress mitunter, sondern auch ein herz für die schon betagten, menschen! EHRE, WEM EHRE GEBÜHRT ! LG von mishiko'

angelah  12.08.2012, 19:39
@mishiko

Danke meine liebe mishiko dein Kommentar ehrt mich. Lieben Gruß angelah

Hi, ältere Menschen sind die gleichen Menschen geblieben wie damals, als sie jung/jünger waren. Nur halt eben älter, gebrechlicher. Aber auch oft vergeßlicher. Mit viel Lebenserfahrung. Und ggf. auch innerlich vereinsamt, sofern keine Freunde, Angehörige mehr kommen, da sind. Sie leben dann, mobilitätsmäßig beeinträchtigt (quasi Hausarrest), in ihrer Erinnerungswelt. Du kannst Deiner Omi was vorlesen, sie rumfahren im Rollstuhl oder mit ihr etwas spazieren. Oder im Auto mal mitnehmen, die alten Straßen zeigen, auch mal Einkaufen gehen. Frage sie nach früheren Begebenheiten. Wie, wo hat sie Opa kennengelenrnt? Wo ging sie zur Schule? Wie war das damals 1945? Lasse sie nur erzählen. Unterbrich nicht. Bald ist diese Quelle für immer versiegt. Gruß Osmond

mishiko  29.07.2012, 13:03

mein lieber freund, osmond!

deine gefühlvollen worte, haben mir, schnellstens , die traenen in die augen, geschickt. LG von mishiko' !!

1georgie2
Fragesteller
@mishiko

@lieber osmond: Bei deinen letzten Sätzen geht es mir wie mishiko. Leider gibt es aus der Generation bald niemand mehr der diese Schrecken miterlebt hat und der davor warnt, bzw. aus dessen Mund noch das erlebte kommt. Vieles hat sie noch zu Zeiten berichtet, als sie noch geistig rege war und für mein Leben ist das von großer Bedeutung.

Danke für deinen Worte.

aber ich bin nie mit Problemen zu ihr gegangen und habe sie nie auf Probleme angesprochen. .......

hättest Du aber tun sollen?! Sie fühlt sich vllt. auf´s Abstellgleis geschoben, nicht mehr gebraucht zu werden und zum anderen ihr Umfeld wird sicher auch nicht dazu beitragen sie aus ihrer Lethargie zu reißen!!

Wenn ich unsere 82jährige Druntermieterin betrachte..die rennt mich noch mit ihrer Agilität und Unternehmungslust über den Haufen..für mich, absolut bewundernswert.

Du siehst..es kann also auch absolut gegenteilig sein..vllt. hatte Deine Oma aber ein total anderes Leben??

Ja - wie fühlt man sich eigentlich ? Wo laufen sie denn......... ?

Das lässt sich nicht verallgemeinern - und kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.

Vor allem kommt es auf den seelisch-geistigen sowie den körperlichen Zustand an.

Ist da z.B. eine positive-optimistische Grundstimmung - oder eher eine pessimistische ?

Hat der ältere Mensch befriedigende Kontakte - oder ist er eher isoliert ?

Nimmt er noch aktiv am Leben teil - oder zieht er sich zurück und schottet sich vllt. gar ab ?

Hat er mit Erkrankungen und Schmerzen zu kämpfen - oder ist er eher gesund ?

Es sind halt viele Faktoren - die eine Rollte spielen.

Wenn du möchtest, dass deine Oma mehr spricht, dann frag sie doch mal nach alten Zeiten, frag sie wie es früher war - wie ihre Mutter, ihr Vater, ihre Geschwister, ihre Oma und Opa so waren:

Es gibt ja viele Themen, wenn man sich für die Familiengeschichte und für frühere Zeiten interessiert. Sie ist ja sowas wie eine Zeitzeugin.

Und wenn du nicht weisst, was sie fühlt - frag sie doch einfach - was hindert dich daran ?

ich glaube man kann noch so alt sein, aber fühlen wird man immer gleich. Denn geistig sind sie meistens jung geblieben. die meisten älteren Menschen, die ins Pflegeheim kommen fühlen sich abgestellt, wollen aber nicht darüber reden. Sie wollen ihren Angehörigen nicht zur Last fallen. Eigentlich können sie einen leid tun, denn sie haben immer alles für ihre Lieben getan und dann werden sie abgeschoben. Man kann dann nur versuchen, so viel wie möglich für sie noch zu tun. Sie oft im Pflegeheim besuchen und bei Familienfeiern mit einzubeziehen. Liebe Grüße von bienemaus63

1georgie2
Fragesteller

Danke, für Deine Antwort. Wenn du meine Kommentare, unter andere Antworten, liest siehst du das sie von ihrer Familie nicht >abgestellt, abgeschoben< wurde. ........ G, georgie

amdros  09.08.2012, 09:34
@1georgie2

Das glaube ich Dir gern, Deinen Zeilen nach zu urteilen aber...sie empfindet es evtl. so..abgeschoben zu sein?!?!

bienemaus63  09.08.2012, 19:39
@amdros

Ich behaupte das ja nicht, denke nur, daß sie so fühlen. Aber wenn ihr sie oft besucht und auch ab und zu etwas unternehmt, wird sie euch das danken. LG

mishiko  12.08.2012, 14:57
@1georgie2

liebe georgie! die @bienemaus, hat mit sicherheit, NICHT, deine familie, damit gemeint:

"...und dann werden sie abgeschoben." sie dachte an die anderen unendlich vielen familien, die die "abschiebung", ihrer betagten fam.mitglieder, unter irgendwelch.pseudovorwand, wahr gemacht haben. LG von mishiko'

mishiko  12.08.2012, 14:50

ein riesen DH, liebes bienchen!!! LG von mishiko' !

bienemaus63  24.08.2012, 20:13
@mishiko

ich danke dir sehr, liebe mishiko. Ich dachte so an meinem Vati, er war auch im Altersheim und das tat mir so sehr leid. Einmal sagte er zu mir: " jetzt muß ich wieder inn die Anstalt", das tat so weh. Aber wir konnten das nicht ändern. Liebe Grüße von biene