Wie fühlt ihr euch, wenn eure Ärzte euch dutzen obwohl ihr schon 20/+ seid?

14 Antworten

Ich dutze sie manchmal auch, einen Cousin, einen guten Bekannten mit dem ich zusammen Abitur gemacht habe, ..., behandelnde Ärzte nie.

Ich würde es sagen, dass ich mit Sie angesprochen werden will.

Ich habe auch ganz merkwürdige Situationen erlebt, mit einem bekannten Rechtsanwalt dutze ich mit, aber nicht wenn wir im geschäftlichen Kontakt sind, wenn andere Personen dabei sind.

Und ich dutze mich mit einem Richter. Sogar zu beginn der Verhandlung, wo es ein kurzes Gespäch gibt. Später in der Verhandlung benutzt er das "Sie". Das fand ich ganz normal, weil ich kurz vorher auch das "Sie" genutz habe.

Für den Prozess und Urteil hatte es keine Bedeutung.

Einige Wochen später haben wir uns beim Bier getroffen, wo das Du üblich war,

zur Sache um den Prozess haben wir nicht gesprochen.

Wenn mich der Arzt Duzen und ich ihn Siezen würde, fände ich es merkwürdig. Wenn wir uns kennen und beide Duzen, dann fände ich es sogar besser, der Umgang wäre persönlicher.

Maracuja467
Fragesteller

Ja, sie duzt, ich sieze.. Ist schon komisch

Frag3z31ch3n  01.05.2021, 13:03
@Maracuja467

Bitte sie darum, dass sie dich ebenfalls siezt. Sie wird garantiert darauf eingehen.

Aveairam  01.05.2021, 13:07
@Maracuja467

Falls mich jemand ungefragt duzt,mag ich das überhaupt nicht, aber dann duze ich einfach zurück, ganz egal, wer er ist oder welche Stellung er hat.

Ich duze mich so ziemlich mit jedem, solange die das ok finden. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich Leute, die ich duze, weniger respektiere, oder umgekehrt weniger respektiert werde, wenn man mich nicht siezt.

Hey, kenne ich auch, ärgert mich manchmal irgendwie. Man hat eine fremde Person immer zu sietzen, zumindest wenn sie sich nicht kindisch verhält und mindestens ein jugendliches Alter erreicht hat, vor allem eben weil man nie weiß wie alt die Person ist. Gibt Menschen die aussehen wie 14, welche aber schon 19 sind. Demnach ist es häufiger so, dass ich sietze (weil ich mir sicher bin, dass die Person das nicht korrekt finden würde, wenn ich zurückdutzen würde), obwohl ich aber geduzt werde. Liegt daran, dass ich halt sehr jung aussehe. Und selbst, wenn Ärzte das eigene Alter kennen, dann dutzen sie häufig aus Gewohnheit und weil man sich Jahre kennt. Frage mich aber auch, wie die das aufnehmen würden, wenn ich mit dem Du anfange. Gibt aber Situationen, wo ich es ok finde, wie wenn die Person (z. B bei Kunden bei mir auf Arbeit), einfach allgemein sehr locker erscheint und es auch sichtlich nicht böse sondern eher auf freundliche Art und Weise benutzt. Sofern die Person nicht in meinem Alter ist, bleibe ich aber trotzdem auf der sicheren Seite mit dem "Sie". Habe mir aber vorgenommen, dass wenn jemand mich in einem unfreundlichem Kontext duzt, dass ich das auch anmerken werde, dass man übrigens nicht beim "Du" sei. Ansonsten sag ich einfach nichts und ärgere mich dann teils im stillen haha.

Meist sieht man dann noch etwas jünger aus. War bei mir auch so. Mittlerweile (26) werde ich aber auch gesiezt :D