Wie fühlt es sich an wenn der Partner /in fremd geht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey...na wie du dir vorstellen kannst ist es nicht toll. QUASI so, als reißt dir jemand das Herz aus der Brust. Zumindest wenn man den anderen liebt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das wie eine persönliche Niederlage anfühlt - man hat als Mensch bzw. als Partner vollkommen versagt (oder redet sich das ein) und der Partner sucht sich jemanden anders auf der Welt, bei dem er seine Bedürfnisse, ganz gleich ob menschlich oder sexuell, erfüllt bekommt. Das muss sich wie ein Stich ins Herz anfühlen und dürfte auch bei eigentlich starken Charakteren psychische Probleme auslösen.

Gibt aber genügend Leute, die so was wissentlich mit sich machen lassen, in der Familie hatte ich so was auch. Das ging rund 20 Jahre lang mehr oder weniger chronisch so und sorgte für viel Frust, Qual und Trauer, bis die Betrogene dann doch - nachdem es immer ekliger wurde - die Scheidung einreichte und das Maß voll war. Das ist 14 oder 15 Jahre her und die Person hat heute noch Probleme wegen der Fremdgeherei des Ex-Mannes und seiner ganzen Eskapaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist das schlimmste Gefühl was man sich vorstellen kann und leider gibt es auch welche die dann die Schuld bei sich suchen und in Depressionen verfallen - da sollte man wirklich vorsichtig sein und professionelle Hilfe suchen wenn man es alleine mit Freunde/Familie nicht schafft.

Es ist die größte Form der Respektlosigkeit & Vertrauensbruches.

Es ist ein Gefühl bei dem alles wie eine Welle über einen rollt, Traurigkeit, Enttäuschung, Verzweiflung, Wut, Resignation, Selbstzweifel, alles kommt zusammen zu diesem unsäglich schlimmen Gefühl.

Ich habe es schon einmal vergeben, das war ein Fehler. Die Beziehung scheiterte dann trotzdem.

Heute würde ich sofort die Beziehung beenden, wenn ich betrogen werden würde, ein no go.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in dem Fall habe ich es nur aus nächster nähe mitbekommen:

letztes Jahr am Ostersonntag ist es rausgekommen dass der Mann seine Frau betrogen hatte

sie war sehr verletzt und hatte am Anfang gezweifelt ob sie wirklich das aushalten würde. Ihren Kindern zuliebe sind die beiden aber noch zusammen, was bis jetzt auch ziemlcih gut geklappt hat.
sie war sehr enttäuscht, traurig und wütend und wusste gar nicht wohin mit all den emotionen