Wie fühlt es sich an Halluzinationen zu kriegen?

6 Antworten

Bei mir war es so, dass ich zur Tür geschaut habe , also ganz kurz, und dabei sah ich die Umrisse eines kleinen Jungen, mit Kopf, Hände, Füßen usw., 1 Sekunde später war ,,es" weg.

Oder einmal sah ich zum Fenster und eine Frau ganz in schwarz fiel herunter.

Also es sind bei mir immer eher Umrisse, die aber auch nicht so undeutlich sind, dass man es mit etwas anderem evrwechseln könnte.

Man sieht schon was es darstellen soll. ich denke mal, dass es halluzinationen waren, was sonst.

Du guckst im Zimmer herum auf einmal ist in der Ecke neben der Tisch der Hund der mit dem Schwanz wedelt er war aber nicht echt so ist es mir passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir sind das getrennte Baustellen.

Stimmen höre ich bei viel Stress, psychisch. Dagegen kriege ich Medikamente. Kann zu einem großen Problem werden, denn im November war es leider so, daß die Stimmen sagten ich soll viel Medikamente nehmen. Am Ende standen (nach den vielen Medikamenten) ganz viele Helfer in meinem Schlafzimmer. Ich habe zum Glück überlebt.

Halluzinationen kriege ich nur, wenn ich zu wenig schlafe. Dann sehe ich mal Tiere. Oder Spinnweben. Einmal habe ich mir einen Heiratsantrag eingebildet. Ich bildete mir ein, daß ich was höre. Als dann nach einer halben Stunde immer noch kein Lied erklang war mir klar, ich hatte eine Haluzination.

Peter326653  22.11.2020, 00:56

Bei mir das neulich schon das zweite Mal so. Als ich ins Bett gehen wollte und in mein Schlafzimmer kam war ich der Meinung eine Spinne über meinem Schrank zu sehen. Daraufhin war ich für vielleicht eine Minute weg um die Fliegenklatsche zu holen. Als ich wieder ins Zimmer kam war sie verschwunden. Ich habe bestimmt eine dreiviertel Stunde alles abgesucht aber nix gefunden. Als ich im Nachhinein drüber nachgedacht habe war ich mir sogar nicht Mal mehr ganz sicher ob ich es mir nur eingebildet hätte. Diese Situation trat bei mir jetzt im genau gleicher Abfolge zum zweiten Mal auf. Vielleicht bin ich da zu extrem aber dieses Gefühl danach ob es wirklich wahr gewesen ist oder nicht hat mich irgendwie so nachdenklich gemacht ob es möglich ist, dass ich nur haluziniert habe.

Das ist sehr unterschiedlich. Meist sind sie eher visueller Natur. Ich habe bei vielen Patienten nach Einsatz der Herz-Lungen-Maschine erlebt, dass sie Türen, Ornamente oder gar Leute sehen, wo keine sind. Gruselig, aber die gehen meistens nach ein paar Tagen von alleine weg.

Den meisten ist es dann sogar klar, dass es Hallus sind, dennoch ist es immer wieder gruselig. Viele bekommen dann auch Angst, manche machen sich über sich selbst lustig. So verschieden wie die Menschen sind eben.

Stimmen, die einem Befehle geben hat man eher bei manifesten Psychosen.

Nein, wenn ich halluziniere, höre ich einfach nur Stimmen. Die befehlen mir aber nichts. Vielleicht weil ich Medikamente dagegen nehme.