Wie fühlt es sich an, eine Heimatstadt zu haben/in deine Heimatstadt zu leben?

8 Antworten

Das kann ich Dir nicht sagen.

Heimat, was ist das.?

Die Stadt in der ich aufgewachsen bin ist nicht die darin ich geboren wurde und ich habe sie nach 11 Jahren mit 17 verlassen als ich als Freiwilliger zur BW ging. Seither bin ich unterwegs, weltweit. Ich warin Südamerika stationiert, in Afrika, in Frankreich usw. Die längste Zeit an einem Ort war ich in Hamburg, knapp 19 Jahre.

Heimat ist dort wo ich mir ei e Heimat und ein soziales Umfeld schaffe und bleibt es bis ich weiterziehe. Ich bin heute Rentner und hätte kein Problem damit Morgen nach Marseilles Paris Montreal oder Stockholm zu ziehen.

Heimat sind meine 4 langjährigen bewährten Freunde - egal wo wir zur Zeit leben.

ich wohne im Norden von deuschland--als kind mit ca 9 jahren heiratete meine mutter einen Oestereicher, der aus Graz kam . dorthin bin ich mit ihnen jedes jahr 1-2 mal zu dem grosseltern in den urlaub gefahren --DA wurde meine seelenheimat- ich denke so oft an dese zeit zurück, .bis 17 jahren fuhr ich immer noch mit , dann begann meine lehre-leider war ich seit dem nie mehr dort --aber die sehnsuch nach dort ist unsagbar intensiv

--und wenn ich mal dort wäre,wäre alles anders ,denn ich bin jetzt selber schon alt , und die menschen von damals leben nicht mehr --es hat sich sehr viel verändert. das haus meiner grosseltern wurde komplett umgebaut , ganz modern, da ist nichts mehr ,was mich erinnern würde an diese schöne kindheit--darum fahr ich auch nicht hin -die enttäuschung wäre zu gross--aber die liebe zu den bergen ist nach wie vor geblieben --