Wie fühlt es dich an, betrunken zu sein?

2 Antworten

Tja, also.. Alkohol wirkt am Anfang vor allem erleichternd, für Geist wie auch Körper. Alles ist sanfter, Eindrücke verschwimmen, die Wahrnehmung ist zwar nicht weg, aber beeinträchtigt. Die Hemmschwelle sinkt, Probleme und Sorgen, wie auch Hintergedanken, treten in den Hintergrund. Es entsteht gute Stimmung, man redet lauter und spontaner.

Je mehr man trinkt, umso dominanter wird's.

Dinge, die einen beschäftigen, können aus einem hervorbrechen. Plötzlich scheint der Gedanke, die Ex-Freundin anzurufen, völlig vernünftig, weil aus psychologischer Sicht betrachtet die Moralinstanz, das Über-Ich, den Trieben und Wünschen gegenüber, dem Es, nicht mehr standhalten kann. Die von einem gepredigte und geliebte Moralvorstellung, wie auch soziale Werte und Normen, können vollständig verschwinden. Die Verbindung dazu geht für den Moment vollständig verloren, weshalb Menschen unter Alkoholeinfluss bekannter Weise Fehler begehen, die nüchtern niemals passiert wären.

Leicht betrunken?

Leicht betrunken hat man zwar noch keine Ausfallerscheinungen wie Lallen ode Schwanken. Aber fühlt sich durchaus euphorisch und bereits ein wenig enthemmt, sodass man schon mal Dinge äußert, die man nüchtern normal nicht von sich gibt. Dies allerdings noch in einem kontrollierbaren Rahmen.