Wie füge ich Beispiele in eine Hausarbeit ein

3 Antworten

du solltest beispielsätze immer als objektsprache kennzeichnen. wenn du dir die beispiele selbst ausdenkst, schreibst du sie kursiv, wenn du sie aber irgendwo raus zitierst in anführungszeichen (ohne kursiv, denke ich). wenn die beispiele länger als 3 zeilen sind, solltest du den zeilenabstand auf 1 verringern, schriftgröße 10 nehmen und ggf. den satz einrücken, um ihn so vom restlichen text abzuheben. ansonsten kannst du sie normal in den fließtext einbringen oder du hebst die sätze vom fließtext durch absätze ab. du musst entscheiden, was dir übersichtlicher erscheint. wenn es nur kurze sätze sind, würde ich sie aber in den fließtext einbringen, sonst erscheinen die absätze wie brüche im text. wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du deinen dozenten/lehrer mal fragen, wie er es machen würde oder es richtig findet.

Ich würde mit deinem Dozenten Rücksprache halten. Anscheinend gibt es bez. deiner HA (deine erste?) noch so einige Unklarheiten. Du solltest btw immer zuerst die These darlegen und Beispiele nur zur Veranschaulichung/Unterstützung heranziehen (und in der Hinsicht analysieren) und nicht deine These an den Beispielen festmachen.

Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Meine Idee wäre eine zweispaltige Tabelle (vielleicht mit einem ganz hellen grauen Hintergrund), in die du immer die Sätze einfügst.