Wie soll ich fragen ob die stelle frei ist?

4 Antworten

Höflich und freundlich begrüßen, dich mit Namen (!) vorstellen und fragen, ob die Stelle noch frei ist.

Wenn es ja heißt, kannst du das Gespräch auch gleich nutzen um zu fragen, in welcher Form sie deine Bewerbungsunterlagen gerne hätten und was sie gerne sehen würden (also Zeugnisse etc). Wenn es zeitlich für dich möglich ist, kannst du auch anbieten, das ganze persönlich vorbeizubringen oder gleich einen Termin für ein Gespräch ausmachen.

Wenn es eine größere Firma ist, wäre es vielleicht gut – wenn nicht gerade der Chef persönlich am Apparat ist – zu fragen mit wem du gesprochen hast, damit du dich im Anschreiben auf das Telefonat beziehen kannst :)

Für gewöhnlich ist eine Stelle noch zu haben, wenn das Inserat noch online ist. Nur Mut!

Guten Tag, meine Name ist xyz....ich möchte nachfragen ob die vor einem monat ausgeschriebene stelle schon besetzt ist oder noch frei?

bleib einfach locker, dich sieht doch niemand...

Sag du hast die Anzeige gelesen und möchtest dich aufgrund der vergangen Zeit informieren ob die stelle schon besetzt ist. Sei höflich und freundlich und dann wird's schon schief gehen ;)

Guten Tag, mein Name ist yz. Sie haben vor einem Monat eine/n .. gesucht. Ist die Stelle noch frei?

Und dann ergibt sich der rest sowieso.

Los, trau Dich, Du schaffst das (nervös ist doch jeder mal)