Wie frage ich nach attributen

2 Antworten

Attribute (=Beifügungen) bestimmen ein Nomen von vorn ("Linksattribut") oder von hinten ("Rechtsattribut"); die Frage ist wie bei allen Attributen immer was für ein? oder welcher/welche/welches?

  • Genitivattribute:

    • Linksattribut: Annas Deutschheft (was für ein Deutschheft?)
    • Rechtsattribut: das Pfeifen des Schiedsrichters (welches Pfeifen?)
  • Präpositionale Attribute:

    • die Birne im Flur (welche Birne?)
    • der Garten mit vielen verschiedenen Kräutern (was für ein Garten?)
    • der Garten vor dem Haus (welcher Garten)
    • eine Leiderspende für Afrika (was für eine Kleiderspende?)

Beim Genitivattribut fragst du "wessen" mit dem Substantiv, zu dem das Genitivattribut gehört.

Beispiele: Das Haus meines Haus müsste gestrichen werden. Frage: Wessen Haus müsste gestrichen werden. Oder: Ich möchte das Auto meines Freundes mal fahren. Wessen Auto möchte ich mal fahren.

Beim präpositionalen Attribut würde ich eher die Umstellprobe machen. (Du stellst also den Satzteil an die erste Stelle des Satzes. Wenn da ein Substantiv mit Präposition (in, an usw.) zu einem anderen Wort gehört, ist es wohl ein präpositionales Attribut.

Beispiele: Das Haus an der Ecke gehört meinem Vater. Wenn du umstellst, heißt der Satz Meinem Vater gehört das Haus an der Ecke. Den Satzteil "an der Ecke" bekommst du von "Haus" nicht weg, er hat eine Präposition, also präpositionales Attribut. Oder Ich werde den Kram in dieser Kiste entsorgen. Umstellprobe: Den Kran in dieser Kiste werde ich entsorgen.