Was ist der Unterschied zwischen Präpositionlagefüge und Präpositional Objekt?

1 Antwort

Ein Präpositionales Objekt ist ein Teil des Präpositionalgefüge

(Präpositionalgefüge www.mittelschulvorbereitung.ch Sy7c)

Präpositionalgefüge sind Satzglieder, die mit einer Präposition beginnen. Ein Präpositionalgefüge kann sein:

Präpositionalobjekt, Adverbiale oder Attribut (auch Apposition)

  1. Er sehnt sich nach der Freiheit. Präpositionalobjekt ........................................

  2. Er befindet sich im Gefängnis. Adverbiale des Ortes .....................................

  3. Die Freiheitsstatue vor dem Fenster ist sein Modell. Attribut

Das Präpositionalobjekt

Das Präpositionalobjekt ist ein Objekt, das durch eine Präposition eingeleitet wird. Neben den allgemeinen Merkmalen der Objekte (siehe dort), hat das Präpositionalobjekt die folgenden Merkmale und Besonderheiten:

Das Präpositionalobjekt besteht aus einer Präposition mit einem Nomen, einer Nomengruppe oder einem Pronomen (= Präpositionalgruppe):

Er hatte Angst vor Fremden. Er hatte Angst vor ihnen. Wir dachten an die schönen Sommerferien im Schwarzwald.

Durch welche Präposition ein Präpositionalobjekt eingeleitet wird, hängt vom Prädikat ab:

denken an etwas/jemanden achten auf etwas/jemanden Angst haben vor etwas/jemandem sich fürchten vor etwas/jemandem