Wie formuliere ich den Berufswechsel in meiner Bewerbung?

2 Antworten

Es kommt immer gut an, wenn man den Wechsel so argumentiert, dass die Firma in deiner Formulierung sieht, dass du wirklich bei denen arbeiten möchtest, interessiert bist. Am besten lässt man die meistens banalen realen Gründe aus (wie: letzter Job hat mich nicht zufrieden gemacht oder da gab es Schwierigkeiten.).

Also kann die Begründung wie folgt lauten: Trotz des spannenden Gebietes, auf dem ich momentan tätig bin, strebe ich einen Wechsel an. Denn ich sehe mich persönlich eher als Karosseriebautechniker/ ich sehe mich eher in der XY Branche.

Auf jeden fall überzeugend klingen und den Wunsch in die Zielfirma einzutreten unterstreichen. Das ist das Beste, was man machen kann

"...um mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen..."