Wie fliegt die Bundesregierung deutsche Staatsbürger aus Krisengebieten aus?

2 Antworten

Es gibt ja immerhin Handys. Zudem sollte man versuchen sich zm Konsulat durchzuschlagen. Alles weitere kommt dann von da. Man muss eben zu einem Flughafen oder in ein Nachbarland, irgendwo muss die Luftwaffe ja landen können um die Leute aufzunehmen.

moritzpcl
Fragesteller

Was macht man aber wenn die Botschaft von feindlichen Soldaten besetzt wurde

Artus01  09.10.2023, 16:20
@moritzpcl

Das ist nicht gut und Pech. Dann versucht man eine Botschaft eine befreundeten Landes, z. B. Frankreich, England, USA, zu erreichen.

Aegroti  09.10.2023, 17:04
@moritzpcl

Das geht eigentlich nicht, Botschaften und Diplomaten sind laut Wiener Konvention 1964 unantastbar

lesterb42  09.10.2023, 17:08
@Aegroti

Angriffskriege sollen auch verboten sein, habe ich gehört....

Aegroti  09.10.2023, 17:11
@lesterb42

Die UNO, die so etwas eigentlich unterbinden sollte, ist dazu leider nicht in der Lage

lesterb42  09.10.2023, 17:14
@Aegroti

Was bei der Anzahl und Lage der Botschaften auch nicht verwundert.

  • sich vorher auf die Krisenvorsorgeliste des auswärtigen Amts setzen lassen
  • wissen wo sich das nächste deutsche (oder verbündete) Konsulat befindet
  • Notfallnummern des deutschen Konsulats parat haben
  • Notfallnummern deiner Reiseveranstalters parat haben
  • jederzeit wissen wo man ist

Aber das ist ja selbstverständlich wenn man in ein Krisengebiet reist. Jeder der das nicht tut, lebt fernab der Realität. Wenn es möglich ist flüchtet man dann entweder zum Konsulat oder schafft es zum verbündeten Militär (in dem Fall von Israel). Die Bundeswehr holt dich dann mit einem Flieger ab.

Wenn du mittendrin steckst und beschossen wirst, macht es auch keinen Unterschied mehr wer dich abholt oder wo. Vielleicht ist es sinnvoll zu wissen wie man eine Waffe bedient, wenn man schon an die Grenze eines Kriegsgebiets reisen muss. Da kann dir auch keiner mehr helfen, außer die Polizei oder das Militär des Landes.

LG Knom

lesterb42  09.10.2023, 17:09
Die Bundeswehr holt dich dann mit einem Flieger ab.

Ein Scherz.

Knomle  10.10.2023, 13:09
@lesterb42

Die Bundeswehr holt doch auch jetzt gerade Deutsche aus Israel ab, genauso wie sie es bei vielen anderen Konfliktregionen in der Vergangenheit getan hat.

LG Knom

lesterb42  10.10.2023, 13:39
@Knomle
Die Bundeswehr holt doch auch jetzt gerade Deutsche aus Israel ab.

Quelle?

lesterb42  15.10.2023, 15:59
@Knomle

Stimmt jetzt aber nicht vor 5 Tagen und die Kapazitäten sind mit 50 Passagieren pro Flug auch sehr überschaubar.

lesterb42  09.10.2023, 17:15
Vielleicht ist es sinnvoll zu wissen wie man eine Waffe bedient, wenn man schon an die Grenze eines Kriegsgebiets reisen muss.

Du siehst die falschen Filme. Macht sich nicht so gut als deutscher Zivilist in Israel herumzuballern.

Knomle  10.10.2023, 13:11
@lesterb42

Das war auch eher als Scherz gemeint. Vor allem dass dir sowieso keiner mehr helfen kann wenn du beschossen wirst ist wichtig. Wer direkt in ein Kriegsgebiet, oder ein fast Kriegsgebiet (zB. der Gazasteifen) reist, ist ja auch selbst schuld.

LG Knom

lesterb42  10.10.2023, 13:37
@Knomle
Das war auch eher als Scherz gemeint

Ich find da gerade die Stelle zum lachen nicht.

Wer direkt in ein Kriegsgebiet, oder ein fast Kriegsgebiet (zB. der Gazasteifen) reist, ist ja auch selbst schuld.

Ein weites Feld. Mein Mitleid hält sich da auch in Grenzen, was dann aber nicht bedeutet, dass man nicht wenigstens versucht, diesen Leuten zu helfen.