Wie findet/fandet ihr den Film "Full Metall Jacket"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sehr gut 46%
Gut 17%
OK 17%
Schlecht 13%
Naja 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut

Die erste hälfte des Filmes glänzte durch seinen ruppigen Humor. Was natürlich sehr unterhaltsam war.

Doch auch die 2. Hälfte gefällt mir sehr da es eben auch zeigt, dass das ganze seine Schattenseite hat. Besonders dieser Kontrast macht nochmal deutlich dass Krieg nichts schönes, lustiges ist und beschönigt dadurch auch nichts.

Naja

Der Titel allein wirkt etwas realitätsfern "Full Metall Jacket"

Wenn ne Jacke zu 100% aus Metall gemacht wurde, wäre sie wegen ihres Gewichts überhaupt nicht alltagstauglich bzw. ob man sie überhaupt tragen könnte...

Woher ich das weiß:Recherche
Wildniswandern
Fragesteller

Das full Metal Jacket bezieht sich doch auf die Patrone mit der er sich und seinen Sergeant erschossen hat ?

Wildniswandern
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Welche Jacke bitte? Es bezieht sich auf das Geschoss.

Full Metal Jacket ist ein britisch-amerikanischer Antikriegsfilm aus dem Jahr 1987 und der vorletzte Film von Stanley Kubrick. Der Name Full Metal Jacket bezieht sich auf die englischsprachige Bezeichnung für das Vollmantelgeschoss (full metal jacket bullet).

Anonymer1Alfred  03.04.2024, 21:21
@Wildniswandern

Na siehste:

Wenn's wirklich um eine Patrone ginge, wieso ließ man dann den "Bullet"-Teil weg?

Eben, weil man doch eine Jacke meinte..

Gut

--- zumindest den ersten Teil, wo der knallharte Drill der Rekruten durch diesen Schleifer Hartman (gespielt von ‎R. Lee Ermey, der tatsächlich früher Sergeant bei den US-Marines war) gezeigt wurde. Ein Drill, der dann im Amoklauf von "Private Paula" gipfelte, welcher zuerst Hartman und dann sich selbst tötete.

Im zweiten Teil, als es um den Einsatz der frisch geschliffenen Rekruten im Vietnam-Krieg ging, flachte der Film meiner Meinung nach aber doch sehr ab.

Gut

🦈

Hallo ich persönlich fande das er in der 2. Bisschen nachgelassen hat.

Da gehe ich d’accord.

Sehr gut

Hat mir sehr gut gefallen.