Wie findet man am besten lost places?

9 Antworten

Teils durch Foren, es hilft aber auch sich einfach in der Gegend aufmerksam umzuschauen.

Viele Orte sind aber verboten, verschlossen oder schlicht gefährlich also achte immer zuerst auf dich selber!
Hier gibt es eine alte Papierfabrik, an sich ganz nett aber letzten Herbst ist mal eben der Fußboden einer ganzen Halle weggebrochen, hätte da einer drauf getreten wäre das ne fiese Überraschung geworden. Im Frühjahr ist das Dach von einem anderen Gebäude fast ganz eingestürzt, ein guter Grund für mich diesen Ort zu meiden.
Das Torhaus ist dagegen verschlossen und wird auch vom Schloss nebenan aus überwacht, ein Risiko das es mir schlicht nicht wert ist mehr zu tun als nur duch die Ritzen zu schauen.

Im Internet finde ich nur Bilder und eine Beschreibung was es mal gewesen ist aber mehr nicht.

Das ist eine der ungeschriebenen Regeln der Lost-Places-Fotografen: Nie im Netz den Ort nennen, wo das ist.

Finden kannst Du sie, indem Du Dich mit Deiner lokalen Geschichte beschäftigst. Wo waren früher alte Firmen / Fabrikanlagen etc. die heute nicht mehr betrieben werden?

Im Zweifel einfach mal verlassene Ecken alter Gewerbegebiete etc. abklappern. Google Maps kann da auch eine Hilfe sein.

Die Locations auf meinem Kanal verdanke ich einer guten Community, Freunden und meiner Auffassungsgabe. Du wirst leider keinen (seriösen!) Urbexer finden, der einfach so seine Adressen oder Koordinaten Preis gibt.

Viele Sachen erfordern eine Menge Arbeit und/oder gute Kontakte, um eine Location ausfindig zu machen. Natürlich kann man auch nach Locations googeln, die "eh schon überall bekannt" sind, doch diese werden dann leider auch dementsprechend ausschauen... Diebe und Vandalen sind leider wie du sicherlich weißt in solchen Gebäuden auch ganz stark vertreten... Das ist auch der Grund, warum kein Urbexer dem wirklich was an den Gebäuden und dem Hobby liegt seine Adressen preisgeben wird.

Lg Martin

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst zum Beispiel Google Maps (Satellit) und Google Earth nutzen. Auf den Satellitenaufnahmen erkennt man verlassene Grundstücke und Gebäude recht schnell (z. B. an beschädigten Dächern). Am Stadtrand, im Industriegebiet etc. wird man oft fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte doch ab und zu die Tagezeitung lesen denn dort wird immer wieder erwähnt, dass da oder dort ein Unternehmen dicht macht oder aber mal mit offenen Augen durch seine Stadt fahren. Industriegebiet bevorzugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung