Wie findet ihr Schweizerdeutsch?

4 Antworten

das ist die Sprache, mit dem wir uns unterhalten, bei der wie wissen, woher das Gegenüber in etwa kommt, und wie man mit ihm umgehen muss, und auf was man achten muss.

Im Gegensatz zu Deutschland wird das Gegenüber nicht über seine Hochdeutschkenntnisse beurteilt. Einer der Dialekt spricht ist kein Dodel, wie in Deutschland oft angenommen. Auch Geschäftsleitungssitzungen und Bundesratssitzungen finden im Dialekt statt, wenn niemand da ist, der das nicht versteht. Und eingewanderte Deutsche tun gut daran, den Dialekt in kürzester Zeit verstehen zu lernen, denn auf die wird keine Rücksicht genommen.

https://www.youtube.com/watch?v=vdKK176xfZs

https://www.youtube.com/watch?v=uBtN47txdRM

DemonSRT
Fragesteller

Bin eben Schweizer wollte mal die Meinung von deutschen hören 😅

guru61  20.04.2022, 14:27
@DemonSRT

Ok das wusste ich nicht! Sorry!
Meine Erfahrung ist in Deutschland so, dass der Dialekt etwas für zu Hause und für die Folklore gesehen wird. Dialekt sprechen im Geschäft oder so, ist ein absolutes No Go. Da wirst du sofort als minderwertig angesehen.

Ist nh Dialekt, der zur Kommunikation benutzt wird, genauso wie (fast) jede andere Sprache und jeder andere Dialekt auch. Ich finde es klingt lustig und sympathisch und sehr "kehlig". Ich finde auch, dass sich Leute etwas sehr darüber lustig machen, obwohl das letztendlich auch nur ein Mittel zur Kommunikation ist, genauso wie Hochdeutsch, auch ein Opfer der Voreingenommenheit vieler ausländischer Genossen, aber so sind halt Menschen

Kommt drauf an welchen Dialekt... Zürichdeutsch finde ich z.B super aber den Aargauer Dialekt finde ich schrecklich.

Schweizer und Österreicher sprechen immer alle mit starkem Dialekt

das klingt freundlich und lustig