Wie findet ihr petzen?

6 Antworten

Hi zLeak

  • Wie findet ihr petzen?

Ich finde es generell blöd

  • Wenn in der Klasse einer sagt: du stinkst oder du bist hässlich " ist es dann OK jedes Mal zu petzen? Oder ist das unnötig

Für mich ist es nur petzen, wenn man jemanden verrät, selber aber auch darin verwickelt ist, und es verrät, um sich selber besser zu machen. Also, von da her, in so einer Situation ok, denn wenn man sich selber dabei unwohl fühlt, ist das gut, das einem Erwachsenen zu sagen, aber wenn andere es als petzen bezeichnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG LillyLuna310

Wenn Schüler gemobbt werden, muss man das selbstverständlich der Lehrperson melden. Wenn es nur um einen einzelnen dummen Spruch geht, ist das übertrieben. Unter 'Petzen' verstehe ich, dass Schüler dem Lehrer sagen, wenn andere die Hausaufgaben nicht gemacht haben oder in der Prüfung spicken. Da hat niemand einen Nachteil oder höchstens sehr indirekt.

Petzen bedeutet für mich eher, etwas zu verraten oder auszuplaudern, um jemandem zu schaden.
Wenn Dich jemand beleidigt, ist es völlig in Ordnung, das zu melden.

Du kannst auch einfach passend antworten:

  • "Du stinkst." "Nein, das sind deine Schuhe."
  • "Du bist hässlich." "Deine Freundin und deine Mutter sehen das anders."

Meistens ehrenlos ausser man patzt eine ehrenlose Aktion oder verteidigt famit einen Freund.