Wie findet ihr montessori schulen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist die Montessori-Pädagogik sicher erst einmal für alle Kinder geeignet; weil jedes Kind, aus sich selbst heraus, neugierig (und somit "lernfreudig") und mit allen Sinnen die Welt erfahren möchte. Dennoch gibt es vereinzelt immer auch Kinder -und das zeigt sich in der jeweilig weiteren Gesamtentwicklung- die mit so einem Konzept womöglich eher weniger gut zurechtkommen. Weil sie beispielsweise ein bisschen mehr angeleitet werden wollen, ein "Mehr" an äußeren Strukturen brauchen o.ä.

Von daher braucht es vor allem ein aufmerksames Beobachten dessen, welches (Lern-)Verhalten ein Kind überhaupt so an den Tag legt! Um dann später eben auch die bestmögliche Schulform zu finden, immer ganz individuell ausgerichtet. Übrigens gibt es ja auch Montessori-Kindergärten; das wäre dann der entsprechende Einstieg, ggf. auch für Weiteres.

Und was später Studium und/oder Arbeitsleben anbelangt - Montessori legt vor allem Wert auf Folgendes, mal so ganz grob:

  • Förderung von Interessen und Begabungen
  • Altersgerechte Wissensvermittlung
  • Gruppendynamische Effekte
  • Soziale Kompetenzen werden geschult
  • Freiarbeit und Lernen nach eigenen Interessen – die Kinder entscheiden Was / Wann / Wo / Wie sie lernen!
  • Selbstständigkeit und organisatorische Kompetenzen

...wenn das nichts ist, worauf sich bestens aufbauen ließe, egal was man im Leben später vorhat, dann weiß ich es nicht. :)

Mikaru808
Fragesteller

Vielen dank! Aber zum anderen bräuchte man später beim Abitur und Studium die Fähigkeit sich wissen anzueignen welches man nicht braucht oder einen nicht interessiert nur für die examen. Ich weiß nicht ob es damit eventuell schwierigkeiten haben könnte.

Montessori Kindergärten haben wir einige in der Nähe aber weißt du eventuell wo man gute Montessori Schulen findet? Umziehen wäre kein Problem :)

mia68  21.11.2021, 13:49
@Mikaru808

Genau das (die Fähigkeit, selbständig beurteilen/Dinge differenzieren zu können etc.) ist doch Teil des Montessori-Gedankens!?! So ganz kann ich deine Einwände tatsächlich nicht nachvollziehen... Und wer gibt überhaupt Garantien, dass ein Kind -egal wo- diese oder jene Fähigkeiten erlangt?! Wesentlich bei allem ist ganz sicher eine Art Grundvertrauen in eine Konzeption. Und eine "gute" Schule liegt entsprechend/ebenso zunächst im Auge des Betrachters. Allein insofern kann ich dir dazu natürlich wenig sagen...

Ich hatte in der 4 Klasse (ist auch schon ein paar Jahre her Xd)eine Lehrerin, die hat dieses System bei uns praktiziert, und in dem halben Jahr, wo ich sie hatte, hab ich ehrlich gesagt nix neues gelernt (kann auch sein, dass dieses System nix für mich ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mikaru808
Fragesteller

Muss man sich da nicht daran halten welches System die Schule vorgibt? Das können Lehrer ja nicht so einfach entscheiden.

TownKid  21.11.2021, 12:51
@Mikaru808

Du, das weiß ich ehrlich gesagt nich, das hat sie einfach so gemacht: Jeder hatte am Tag 2 Pflicht und 1 Wahlaufgabe zu erfüllen und musste das halt im Rahmen des Klassenleiterunterrichts schaffen. Fächer wie Sport, Englisch Musik und Religion hatten wir weiterhin normal

Mikaru808
Fragesteller
@TownKid

Also das ist ja nicht wirklich ansatzweise Montessori. Da wird es den Kindern nämlich vollkommen freigestellt was sie lernen wollen an dem Tag und die können sich frei mit dem Lernmaterial beschäftigen.

TownKid  21.11.2021, 12:54
@Mikaru808

Naja, du musst halt auch sehen, dass das eigentlich an einer normalen Grundschule gemacht wurde, und wir das schon zu 75% so praktiziert haben

Ich finde Montessori-Schulen, indem ich die Adresse ins Navi eingebe oder sie im Stadtplan bzw. auf der Landkarte suche.

Ganz ehrlich. An sich gutes Konzept. Aber alles Hubschrauber Eltern und nur hyper sensible Kinder da.

Hab das erlebt. Die wachsen in einer Schein Welt auf. Können dann in der Praxis sehr wenig.

Also lieber handfest. Normal. Gesund.

mia68  21.11.2021, 14:00

...eine ganz schöne Ansammlung allerbester Klischees, würde ich sagen. "Lebenstüchtigkeit" im weitesten Sinne macht sich allerdings an sehr vielen Fähigkeiten fest, in meinen Augen - und nicht nur an besagter "Handfestigkeit".

Ich kenne ein paar Montessori Lehrer und habe mit einer Klasse mal als Externer ein Projekt im Wald gemacht. Da hatte ich einen sehr guten Eindruck von der Schule, den Lehrern und den Kindern. Mittags war ich zum gemeinsamen Essen eingeladen.

Ansonsten kenne ich auch Kinder, die mit der Regelschule besser klar kommen.

Bin aber kein Pädagoge, nur, was ich mitgekriegt habe