Wie findet ihr meine Bilder (und Tipps wären auch schön)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfänger wie du sollten einfach viel üben. Vergleich es doch am besten selbst mit richtigen Manga-Zeichnungen. Dann siehst du schnell, dass nichts stimmt. Konzentriere dich erstmal darauf, mit Hilfslinien einen schönen Kopf mit richtig platzierten Augen, Mund und Nase zu zeichnen. Danach kannst du dich den Haaren widmen und so über die nächsten Jahre hinweg immer besser werden.

Kaki230
Fragesteller

Sry das ich nachfrage aber beziehst du dich mit den falsch platzierten Augen und so auf das mittlere?weil will jetzt nicht so rüberkommen dass ich nicht verstehen dass das untere nicht so gut ist aber ich schau es mir wegen dir schon seid einpaar Minuten an aber sehe nicht wirklich wo was falsch platziert ist (außer dass das zur Seite schaut)

Himenokoori  13.09.2021, 06:46
@Kaki230

Deine Augen sind auf keinem der Bilder richtig gestellt, mal etwas zu weit nach rechts, nicht gleich gezeichnet. Das ist klar da du Anfänger bist. Dann ist dein Gesicht zu lang, es sieht unangenehm aus. Der Mund generell zu breit, ein Frosch-Charakter wäre passend aber alles andere nicht. Dann sind die Haare aufgeklatscht als hätte der Charakter wochenlang seine Haare nicht gewaschen. Das sind alles normale Mängel wenn man erst anfängt, daher nimm das auf keinen Fall persönlich. Diese Anfängerprobleme wirst du durch üben und vergleichen immer weiter verbessern können, das kommt von selbst wenn du mit dir selbst kritisch bist. Achte später auch darauf sauberer zu schraffieren und zu skizzieren, das ist aber erst später ein Thema. Kümmere dich erst um das Gesicht und die Augen und danach um Schultern und Körper. Die Hände werden eine Herausforderung, dann nicht aufgeben sondern immer weiter probieren

Kaki230
Fragesteller
@Himenokoori

Danke für deine Antwort. Das der Mund breiter ist wollte ich eigentlich so weil ich es nicht mag das die Münder bei vielen Anime so klein gemalt sind. Für mich sieht es dann immer komisch aus wenn die Münder so klein sind.

Kaki230
Fragesteller
@Himenokoori

Und das mit den Haaren, also dass die einfach so runterhängen wollte ich eigentlich auch(bin mir nicht sicher ob du das meinst da du das Wort aufgeklatsch benutzt hast. Falls du nicht meinst das die so runterhängen dann sag’s bitte weil ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich das Wort aufgeklatscht definieren soll)

Kaki230
Fragesteller
@Himenokoori

Und das mit dem persönlich nehmen (Btw sry das ich dir so viel schreibe) mach dir da keine Sorgen. Natürlich nehm ich es schon etwas persönlich aber ich hab ja selbst danach gefragt und bin auch dankbar für deine Tipps.

Himenokoori  13.09.2021, 20:09
@Kaki230

Du verteidigst dich statt die Kritik von Aussen zu betrachten. Bist du noch jung? Deine Abwehrhaltung ist nicht nötig, man sieht, dass du Anfänger bist. Selbst wenn du alles so gewollt hast ist deine Ausführungen davon noch nicht gut. Herabhängend und aufgeklatscht sind 2 paar Schuhe. Üb weiter, das wird in den nächsten Monaten sicher Fortschritte machen. Viel Erfolg

Kaki230
Fragesteller
@Himenokoori

Ja ich bin noch jung. 12 um genau zu sein. Wie alt bist du denn? Du musst nicht antworten wenn es zu privat für dich ist bin nur neugierig.😅

Himenokoori  13.09.2021, 21:24
@Kaki230

Ich bin 20 Jahre älter. In deinem Alter habe ich freihändig ähnlich gezeichnet, war aber gut im Abzeichnen ;) es ist aber besser, wenn du weiterhin frei zeichnest und kritisch urteilst.

Kaki230
Fragesteller
@Himenokoori

Ja mach ich. Ich hab bisher auch fast nur abgezeichnet und bemerk erst jetzt wie schwer es ist frei zu zeichnen😟🥲ich schätz ich muss noch viel lernen. Und ach ja sry das ich so viel Zeit von dir in Anspruch genommen hab😅

Also sie sind für einen blutigen Anfänger ganz ok, aber jetzt heißt es üben üben üben. Bei Bild 1 ist die Tiefe schon ganz gut gelungen. Gut, die Anime-Figur ist bisschen hässlich, aber die Proportionen sind schon ganz gut gelungen. Meine Tipps sind, dir mal den Youtube-Account DrawingLikeASir anzuschauen, der macht ziemlich gute Tutorials. Wenn du ihm auf Insta schreibst, antwortet der dir sogar. Also quasi Tipps vom Profi :). Lass dich nicht entmutigen wenn es auf gut Deutsch Scheiße aussieht, gehört dazu.

So schlecht finde ich die Bilder gar nicht, aber sie sind durchaus stark verbesserungswürdig; üben, üben, üben. Gisichter sind für viele Menschen nicht einfach, da man gut auf Proportionen und Schattierungen achten muss, ok, das muss man beim zeichnen ja eigentlich eh immer machen. 😅

Was mir geholfen hat ist auf karierten Blättern zu üben, da man da besser sehen kann wo was richtig sitzt. Am besten zeichnet man auch anfanngs mit Bleistift, da dieser sich leichter radieren lässt als Buntstifte.

Schwarze Stifte führen auch oft dazu dass das gezeichnete "härter" ercheint.

Fang am besten damit an Gruedfirmen zu üben - klingt vielleicht doof und langweilig, aber wenn man weiss wie man einen vernünftigen Kreis hinbekommt ist das sehr hilfreich. Auch daran scheitern viele wenn man ihn leicht und licker aus'm Hangelenk zeichnen möchte. 😅

Es gibt echt super Youtuber die Videos übers zeichnen machen, "Drawing like a sir" wurde ja zum beispiel schon genannt. "Deni zeichnet" ist zwar ein etwas kleinerer Channel, hat mir aber auch schon geholfen, auch wenn es da eher um Tiere geht und der Channel nicht direkt auf Anime ausderichtet ist. Ich würde dir auch emgfehlen empfehlen dich auf Channels mit anderen zeichnstilen umzusehen - manchmal kann man da echt gut was mitnehmen.

Es gibt auch Zeichenbücher die sehr Lehrreich sein können, da solltest du dich aber vor dem Kauf echt gut informieren, da diese oft ganz guter Geld kosten und meiner Erfahrung nach oft viel kompliziertere Wege zeigen als nötig.

Ich poste später mal paa Buchideen und Youtuber die ich gut finde, bzw. Von denen ich bisher viel gutes gehört habe.

Es gibt übrigens auch anatomiebücher die extra für Künstlir kreirt worden sind. Auch ganz praktisch.

Aber das wichtigste ist, gib einfach nicht auf, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja gut. Alle sagen das gleiche, aber üben üben üben und wiederholen gut, dass du mit guidelines zeichnest.

Die unteren finde ich nicht so schön.

Vonuzeropvv2  12.09.2021, 18:12

Aber dieser Vorhang da. Da sieht man ja schon so diese Schatten und so. Also vielleicht kannst du auch einfach andere Dinge als Gesichter oder Personen besser malen :)