Wie findet ihr es, wenn man statt "ein", "einem", "einen" oder "einer" einfach "1" (eins) schreibt?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

schlecht 87%
ist mir egal 13%
gut 0%

22 Antworten

ist mir egal

Ich bin zwar sehr wortgewandt, aber für schnelle Nachrichten an 1 Kumpel oder so, geht das fit. Außerdem kann man sich dann darüber lustig machen, dass es irgendwie witzig klingt, wenn man es als "eins" ausspricht

schlecht

Hi Liebello,🙂

das zeugt meiner Meinung nach von schlechtem Stil.

Einzige Ausnahme wäre eventuell ein Einkaufszettel.

Liebe Grüße von tanzella 💐

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
schlecht

Prinzipiell finde es persönlich nicht so geil. Wenn ich das benutze dann meistens nur dann wenn es wirklich einen Sinn hat (zum Beispiel eine Einkaufsliste) oder wenn es schnell gehen muss. Sonnst finde ich es etwas missverständlich.

schlecht

Hallo, Liebello.

Das passiert beim Diktieren sehr oft, was ich dann immer wieder korrigieren muss.

Es wäre grammatikalisch auch nicht richtig, und deshalb sollte man das als Zahl auch nicht benutzen, es sei denn, es passt.

Ein Beispiel brauche ich dir gar nicht zu geben, denn das weißt du genauso gut wie ich.

Mit lieben Grüßen, und einen schönen Sonntag, Renate.

Renate2804  13.03.2022, 14:45

Vielen Dank.......💟

schlecht

Kann mir keiner erzählen, dass weder Platz noch Zeit ausreichen, um ein, eins, einem usw auszuschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung