Wie findet ihr es, wenn Freunde ungefragt Bilder von euch posten?

18 Antworten

Hey,

Ich finde das nicht schlimm. Fände es eher übertrieben wenn ich bei jedem Bild gefragt werden würde, ob es hochgeladen werden darf.

Wenn mir das Bild nicht gefällt, bitte ich um Entfernung - ist bisher aber noch nicht passiert.

LG

Wie findet ihr es, wenn Freunde ungefragt Bilder von euch posten?

Das wären dann keine Freunde. Punkt.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ist es euch egal weil es ja eure Freunde

Nein, denn es sind keine Freunde. Punkt.

Wer gegen geltendes Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild) verstößt muss auch damit rechnen, dass ich juristisch dagegen vorgehen werde.

Egal ist das definitiv nicht. Ich würde sehr deutlich meine Meinung sagen und bei mangelnder Einsicht ist es keine Freundschaft.

Bertha2701  23.10.2022, 14:43

Genau, Freunde verzeihen auch mal,zumindest wenn keine Bösartigkeit dahinter stand dewegen gefällt mir das Ende des 2. Satzes besonders gut.

Loka95  23.10.2022, 15:05
@Bertha2701

Deshalb ja bei mangelnder Einsicht. Dann liegt eine Straftat vor und auch Böswilligkeit, da der Wille ignoriert wird.

Meine Freunde machen keine Fotos von mir, die ich nicht veröffentlicht haben wollte. Von daher können die die auch überall gerne posten, besonders Insta und WhatsApp ist bei den meisten ja eh nur für einen kleineren Kreis sichtbar.

Ich frage meistens die Leute einmal, ob das generell ok ist und dann mache ich oder mache nicht. Ich weiß z. B. dass ich keine Bilder von meinem Freund in Uniform posten darf, sonst aber schon, usw.

Finde es anstrengend, wenn jemand da so pingelig ist, solange es halt keine unanständigen oder arg unvorteilhaften Bilder sind.

Auch, dass man bei Vereinen immer erst den Wisch ausfüllen muss, nervt mich. Mir wäre es lieber, man müsste ausdrücklich widersprechen, statt andersrum.

Sowas geht gar nicht...ich wäre sehr sauer.. und ich würde sowas auch nicht machen, also macht das bitte auch keiner mit meinen Fotos.

YManO830  19.10.2022, 19:43

Schöne Antwort...