Wie findet ihr es wenn ein reicher nur einen Kleinwagen fährt der neu 18.000€ gekostet hat, sich aber ohne Probleme eine neue Mercedes E-Klasse leisten könnte?

16 Antworten

Hallo christl10!

Ich finde es sehr gut, wenn reiche/wohlhabende Menschen oder generell Menschen, die Geld haben oder zu Geld kommen, geerdet intelligent agieren und es nicht der Masse gleichtun. Insbesondere dann, wenn man sich etwas leisten könnte, dies aber nicht nur wegen der Masse nach außen zeigen/tragen muss. Denn, die meisten Menschen kaufen sich nicht etwas, weil diese es brauchen oder etwas gut ist, sondern wegen dem Image, der Show, der Masse usw. Das finde ich nicht gut.

Natürlich kann jeder Mensch das machen, was er mag. Es sagt aber trotzdem viel über die Intelligenz etc. aus. Spaß haben kann man durchaus, in Qualität investieren ebenfalls, aber die meisten Menschen kaufen aus anderen Gründen, genau das ist eben schade.

Außerdm zieht Materialismus nur falsche Menschen an. Insofern könnten Menschen, die sich alles leisten könnten, es bewusst anders machen, um sich so auch zu schützen.

Manche Verhalten ist eben erbärmlich. Von mir aus kann doch der Reiche auch zu Fuß gehen, ein Rad nehmen oder den ÖPNV nehmen.

Ein ehemaliger Anwalt von mir ist stets mit dem Rad gefahren. Er hat sich zwar ein Haus gekauft und auch zwecks Invest andere Immobilien gekauft, lebte aber sonst sehr anständig und bescheiden. So etwas respektiere ich.

Nur weil man etwas kann, heißt es noch lange nicht, dass man es tun sollte bzw. dies intelligent ist. Wer Möglichkeiten hat, sollte als Vorbild agieren, Verzicht zeigen und es absichtlich anders vormachen. Bewusst eine alte Rostkarre kaufen, um aufzuzeigen, dass es irrelevant ist. So kann man sensibilisieren und erziehen.

Im Grunde ist es mir aber egal. Ob ein Mensch nun eine Villa besitzt oder in einer WG lebt, ist irrelevant. Taten/Verhaltensweisen sind wichtig, nicht der Geldbeutel oder Marken, Produkte, Show usw.

Differenzieren muss man allerdings dann, wenn ein Mensch "klug" GEld investiert. Ein Aussendienstler, der sehr viel im Auto unterwegs ist, wird wohl eher ein zuverlässiges Auto kaufen und mehr für den Komfort ausgeben. Insbesondere über eine Firma kann man nahezu kostenlos leasen und Kosten abschreiben. Warum sollte man dies nicht nutzen? Das sind dann allerdings Ausnahmen.

Mir ist es egal, was Menschen (nicht) haben. Es beeindruckt mich nicht. Man schaut halt oder interessiert sich für etwas, hat ähnliche Interessen, aber das war es auch schon. Solange Verhalten/Mindset/Anstand und Taten nichts Intelligentes zeigen, bin ich weder beeindruckt noch geflasht. Materielles juckt mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss da an meinen Schwiegeropa denken. Mehrere Immobilien die insgesamt im mittleren einstelligen Millionenbereich liegen, dazu deren Mieteinnahmen, wohnt im schönen Eigenheim, kein Cent Schulden und auf verschiedenen Konten hat er auch genug Geld, um ohne die Mieteinnahmen seinen Lebensstil bis zum Tod fortzuführen. Er fährt einen neuen Renault twingo mit 65PS Sauger und vollausstatung. Dem langt das. Dafür macht er Urlaube jeweils im Wert vom durchschnittlichen deutschen Jahresbrutto Lohn.

Ich fühle mich im Kleinwagen unsicher. Da gebe ich gerne etwas mehr Geld für ein sicheres Auto. Hatte selber vor vielen Jahren einen Unfall und der Polizist meinte "Hätten sie einen Kleinwagen, dann würden wir nicht mehr hier zusammen stehen". Von daher hat es sich gelohnt etwas mehr auszugeben. Ich habe nur ein Leben.

Wäre IMHO ein Fall von "Sparen lernt man von den Reichen". Bin auch eher so ein Typ, auch wenn ich mich nicht als reich bezeichnen würde. Bzw. wenn man das Geld ständig raushaut, wird man halt nicht reich...

notting

Woher ich das weiß:Hobby
TraderJoe455  13.03.2024, 20:30

Sparen lernst du nicht von reichen. Von ihnen lernst du, Geld zu verdienen. Sparen kann jeder aber dadurch verdient man nichts.

Ich finde es prinzipiell gut, wenn man seinen Wohlstand nicht durch Statussymbole nach außen trägt. Der Ikea-Gründer und Milliardär Ingvar Kamprad ist bis zu seinem Tod einen alten Volvo gefahren und hat seine Kleidung auf Flohmärkten gekauft.