Wie findet ihr es, dass man in Deutschland problemlos zu schnell fahren kann?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schlecht 61%
Gut 39%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Wenn auf dem Schild stehen würde "83" oder "127", dann würde ich es als seriöses Untersuchungs- und Berechnungsergebnis ernst nehmen. Wenn "50", "80", "120" drauf steht oder mir jemand weismachen will, dass auch nachts um halb drei vor einer Schule Kinder herumrennen, dann weiß ich, dass es jemand emotional entschieden hat.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Blitzer-Apps zuverlässig in der Lage sind zu warnen. Mobile Blitzer sind darauf angewisesn, dass sie jemand meldet, und so eine App kann auch keine hinterher fahrende Zivilstreife erkennen.

Gut

Wenn man das Verhältnis z. B. von Fahrbahnbreite zu Tempolimit betrachtet, sind z. B. die Schweizer IMHO tendenziell großzügiger, was das Tempolimit angeht. Daher finde ich bei niedrigeren Überschreitungen wie z. B. 20km/h außerorts vorsätzl.(!) wenn man keinen gefährdet nicht ganz so schlimm (und nicht vorsätzl. noch weniger schlimm).

Außerdem muss man anders als in D in div. Ländern kein Geschwindigkeitsbußgeld zahlen, wenn die Messung nicht vorher explizit angekündigt wurde.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Schlecht

Grundsätzlich halte ich die Strafen im Verkehrsbereich zu gering, viel zu gering. Würden die erhöht werden, würde auch eine Blitzerapp den meisten nicht mehr erlauben zu schnell zu fahren. Dafür sind die nicht zuverlässig genug.

Beispiel: 20 zu schnell, 500 Euro, Zivilstreife hinter dir. Was nun?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
Schlecht

Du weißt, das die Anwendung der "Blitzerapp" verboten ist? Leuten, die sich nicht an die Ordnung halten können, werden wir es zu verdanken haben, das wir alle mit ner BlackBox rumfahren. Am Monatsende wird dann kassiert. Oder du bekommst ein Dauerabo für Bus und. Bahn. Unsere Straßen sind ein Verkehrssystem und kein rechtsfreier Raum für spätpupertäre Breischädel. Wenn dann noch Menschen gefährdet werden, sollte man Ihnen die Gesetze mit Eisenstangen in den Schädel schlagen!

grngwt
Fragesteller

ist mir egal, jeder den ich kenne fährt zu schnell wenn es die Situation erlaubt, auch die Polizei. Ich kenne Polizisten privat, die auch immer die Blitzerapp benutzen. Oft sehe ich auch ein Polizeiauto 20 zu schnell fahren

Tutmosis  01.04.2024, 16:38
@grngwt

10 - 20 zu schnell akzeptiere ich auch noch auf der AB! Innerstädtischen wirds da kriminell. Ab einer bestimmten Raserei bekommst du in manchen Ländern das Auto beschlagnahmt und verschrottet. Ersatzlos!

So ganz verstehe ich ehrlich gesagt die Frage nicht. Ich brauche keine Blitzerapp weil ich selten über das eigentliche Tempolimit fahre. Und wenn dann nur das ich im Bußgeldbereich bin wie du das oben schon geschrieben hast.

Wer sich so etwas auf sein Smartphone lädt oder solche Geräte ins Auto bastelt, hat ja schon den Vorsatz schneller zu fahren als Erlaubt. Weshalb sonst würde man das benötigen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing