Sehr gut

Das stimmt und bestätigt wieso Politiker immer nur in 4 Jahres abschnitten denken und nicht langfristig, weil es dem Bürger egal ist "wer schuld" daran ist, sondern es nur darum geht wer grade an der Regierung ist wenn es passiert.

2013 hatte Deutschland 17AKWs, ende 2021 als die grünen an die macht gekommen sind noch 3. Den ausstiegsplan (alle AKWS abschalten bis ende 2022) hat die CDU/CSU/FDP koalition verfasst.

Aus irgend einem Grund sind die Grünen nun schuld das alle AKWs abgeschaltet wurden und es wird so getan als ob deswegen die Energiepreise hoch sind.

Sehr gut

ich glaube, dass der Hauptgrund darin besteht, dass die Grünen tatsächlich ganz konkrete Massnahmen fordern und auch anwenden wollen - und da kann man eben jetzt konkret wirklich dafür oder wirklich dagegen sein.

Die meisten anderen Parteien - da fällt mir primär die CDU ein - sind da mehr wischi-waschi, die versprechen dass mit ihnen alles besser werden soll aber nix allzu konkretes, so dass man nicht wirklich eine Stellung dafür oder dagegen beziehen muss.

Ich persönlich zun Beispiel stimme in fast allen Punkten der Meinung der Grünen zu aber mit 2 wesentlichen Ausnahmen: ich bin für Kernenergie-Nutzung (auch langfristig klimafreundlich) und ich bin gegen Bahn-Förderung (uralte obsolete Technik mit nicht behebbaren Problemen). Aber weil die Grünen da nicht schwammig sind, sondern sehr klar gegen AKWs und für Bahn, da kann ich nun nicht mehr für sie stimmen (wie früher mal). Ich kann mir nicht mehr einreden, dass die das schon nicht so ernst meinen ...

Ich würde gerne abstimmen mit "für die Grünen aber für AKW und gegen die Bahn" aber so eine Option gibt unsere repräsentative Demokratie leider nicht her, ich muss nun eine Partei suchen die "pro-AKW und anti-Bahn und ansonsten grünlich" ist ...

GrandVoyager
Fragesteller

Aha verstehe, du meinst also das dein Gewissen dir dazu rät deshalb stattdessen neolibereale Parteien (CDU/FDP/ AFD) zu wählen, die hauptsächlich die Profitmaximierung ihrer zukünftigen Arbeitgeber, nach Ausscheiden aus der Politik, als deren Vorstandsvorsitzenden dienlich ist?

Ja, dass das gleichzeitig auch im Interesse der restlichen Bevölkerung ist, konnte man ja sehr gut in den letzten 16 Jahren+ die letzten zwei Jahre verfolgen, in der sich deren Entscheidungen bis heute auswirkten.

Übrigens sagte kürzlich der Gründer und Ex-Chef des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung in einem Interview in etwa: Gewinne sind gut und wichtig für unser Wirtschaftssystem, nur wenn die Erderwärmung gestoppt werden soll, muß der Wunsch der Profitmaximierung aufhören.

rr1957  04.10.2023, 15:57
@GrandVoyager

Also, CDU und AfD kommen da gar nicht in Frage, FDP vielleicht schon, oder Freie Wähler.

GrandVoyager
Fragesteller
@rr1957

Na, dann hoffe ich mal dass du zu der Bevölkerungsgruppe der 13,5% der Arbeitnehmern mit einem Jahreeinkommen von über 40.000 Euro zählst, denn erst ab diesem Betrag wird dein Geldbeutel von der FDP POlitik profitieren können - oder warte, du willst die vielleicht gar nicht wegen deinen egoistischen Interessen wählen, sondern wegen ihren bisherigen herausragenden Leistungen beim Klimaschutz in ihren Ressorts. Ist natürlich schade, dass die FDP ihre Klimaschutzziele nicht alleine erreichen konnten und sich deshalb von der SPD und den Grünen helfen lassen mussten, aber allein der "Gute Wille" zählt, stimmts!?

rr1957  04.10.2023, 16:06
@GrandVoyager

ja, keine Sorge ... :-) es geht mir ggf. vor allem um die mehr rationalen Lösungsansätze, es geht eben grade nicht um "wir haben's doch gut gemeint" ... diesemal aber eher FW statt FDP

GrandVoyager
Fragesteller
@rr1957

"vor allem um die mehr rationalen Lösungsansätze"

Ich hoffe doch dass du dann auch so konsequent bist, die Politik zu gutieren, die für den Atomaustieg verantwortlich war. Wer hat damlas nocmal regiert, grübel, grübel, ahhh ja, das war die CDU und die FDP. Böse, böse, dass die für die Abschaltung der 14 von den 17 AkWs verantwortlich waren, aber natürlich kannst du nur die Grünen für die Abschaltung der letzten drei AKWs mit Liebesentzug bestrafen, denn es zählt ja nicht der, der den größten Schaden angerichtet hat, sondern der der als letztes das Licht ausgemacht hat, stimmts!?

rr1957  04.10.2023, 20:02
@GrandVoyager

ich fürchte, die Grünen sind heute aber der grösste Hemmschuh was den Bau neuer AKWs angeht, die anderen haben ihre Irrmeinung von damals wohl schon korrigiert mittlerweile. Ausserdem interessiert mich ja nicht, wer abgeschaltet hat, sondern nur, wer nun hilft wieder anzuschalten - das andere ist Schnee von gestern.

Sehr gut

Sehr gut, denn das Vorzeigen von Fakten ist notwendig um die Kompetenz der Grünen als Regierungspartei aufzuzeigen.

Christian Ehring hat durchaus recht mit seiner Darstellung.

Sehr gut

Enthält mehr Fakten, als Satire.