Warum lügt der NDR?

1 Antwort

es war für mich von vornherein klar, dass dieser Bürgerrat nie die Meinung repräsentativ für alle Bürger wiedergeben wird, egal wie er zusammengesetzt ist

wie bei einer angeblichen Verlosung Politiker und Gott-weiß-wer noch in diesem Bürgerrat landen (vielleicht noch ein paar Pfarrer, die sitzen vielerorts in den Ethikkommissionen der Krankenhäuser zum Beispiel), ich habe keine Ahnung -

wenn man nachliest, was die Auswahlkriterien waren, denkt man: OK, klingt gut

allerdings wird dieser Bürgerrat ja auch "unterrichtet", d.h. er hört Experten an, naja was heißt das? Kommt doch ganz auf die Einstellung der Experten an - diese werden ausgewählt - gibt es keine Einigung, bestimmt die Regierung welcher Experte herangezogen wird - so habe ich das der Website über den Bürgerrat entnommen, ich denke, es wird kaum vorkommen, dass der Bürgerrat sich häufig einig wird, welche Experten man befragen will, also kommt ein von der Regierung gewünschter Experte ..... und die Regierung wird sich ja wohl nicht selbst ins Knie schießen

für mich ist das eine reine Alibi- und Rechtfertigungsgeschichte, wenn die Regierung mal wieder einen Einfall hat, der von den Bürgern abgelehnt würde - man erklärt, dass der Bürgerrat ja die durchschnittliche Meinung aller Bürger repräsentiert und sie somit gemäß dieser Meinung ihre Vorschläge machen - damit soll sich jeder, der anders denkt (und das würden ja die allermeisten sein), dann "falsch in seinen Ansichten" sehen, er beginnt, an seiner eigenen Meinung zu zweifeln- so kann man die Bevölkerung hinter die Fichte führen

ich habe für mich beschlossen: wenn ein Politiker sich auch nur ein einziges Mal auf diesen Bürgerrat beruft, dann wähle ich ihn nie wieder

das Gleiche gilt für Bürgerparlamente oder wie immer sie sich nennen

meine Meinung ist meine Meinung und nicht die von anderen - wer meine Meinung nicht vertritt (nach meiner Auffassung), den wähle ich einfach nicht