Wie findet ihr dieses Gedicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Anfang (Strophe 1 u.2) finde ich ganz gut. Ich würde sagen: "Meine Mutter macht Frühstück für mich." und "Der Fahrer hat wirklich kein Trinkgeld verdient." Dann passt's besser mit dem Reim.

Strophe 3 ist m. E. total verunglückt - sowohl der Reim als auch der Inhalt. Ich zumindest verstehe nicht, worum es geht.

  • In der Pause stehe ich Schlange.
  • So viele Menschen - mir wird angst und bange.
  • Wie? Nicht eine Brezel für mich? (Betonung: ei)
  • Die Frau hat wohl auch schon 'nen Stich.
  • .....
  • Inzwischen ...
  • Na Kind, wie war dein Proseminar?
  • Davon verstehst du doch gar nichts, Mama!
  • Um 19 Uhr, da erwarte ich Essen. (Wieso jetzt auf einmal sie? Das ist unlogisch!)
  • Oder hat das die Mutter vielleicht schon gegessen?
  • "Los, Brigitte, mach endlich Essen!"
  • "So nicht! Hast du alle Manieren vergessen?"

Hm, insgesamt bin ich nicht begeistert. Mit dem Reim haut's meistens nicht hin. Und dann passt das alles mit der Uni auch gar nicht. In der Uni hat man keinen Unterricht. Die "Uni ist auch nicht aus", der Unibetrieb läuft auch abends. Studenten besuchen unterschiedliche Seminare. Für jeden ist zu ner anderen Zeit Schluss, je nachdem, was er für Seminare gewählt hat. Studenten nehmen normalerweise auch kein Taxi zur Uni.

Schreib über Sachen, die du kennst und selbst erlebt hast! Dann kriegst du sicher auch bessere Reime hin.

spanferkel14  24.03.2023, 17:00

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Es ist gut, dass du deine Gedanken immer wieder in Worte faßt. Es ist ja nicht dein erstes Gedicht, das du hier gepostet hast.

Bewahre dir alle Gedichte auf. Es wird interessant für dich sein, wenn du sie in 20 oder 30 Jahren liest. Weiter so.

cas65  23.03.2023, 14:26

Tja - auf die Sichtweise wär ich auch mal gespannt... ^^

Ich finde es sehr schön. Du hast Talent! 😊 Ich habe schon mehr Gedichte von dir gelesen und ich fand sie alle gut.

Klingt nach Grundschul Niveau. Hat mit Poesie nicht viel zu tun