Wie findet ihr diesen PC build?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht ganz gut aus. Nehme noch RAM mit 3600 mhz, dann passt alles. Vielleicht noch ein anderes Gehäuse, dürfte nicht den besten airflow haben

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Welche Case würdest du empfehlen?

Henning6835  15.09.2023, 23:11
@eIngUtErsPiElEr

Irgendeins in Dubaros Angebot von Corsair, NZXT, BeQuit oder Endorfy. Nehme einfach das was du am schönsten findest, die nehmen sich alle nicht viel

Kann man machen.

Das einzige aber:

Du kannst die CPU nicht mehr aufrüsten. Also wäre beim Upgrade neues Board, CPU und RAM fällig.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

das Setup ist so ganz solide. Für das Geld geht kaum mehr.

LG

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Guten Abend, vielen Dank

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
@Technomanking

Hallo nochmal.. ich habe das Mainboard, ram und die case geändert.

be quiet! Pure Base 600 schwarz

AMD Ryzen 7 5800X3D (8x 3.4GHz / 4.5GHz Turbo)

be quiet! Pure Rock 2 Schwarz

Gigabyte B550 GAMING X V2

32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

1TB Western Digital WD Blue SN580 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 4150MB/s ; S 4150MB/s)

16GB AMD RADEON RX 6800XT

750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Das ginge doch trotzdem weiterhin sehr gut zusammen, oder?

Lg

Gehäuse ist eher ein Umluftofen, sonst ganz ok

Neroshu  15.09.2023, 23:07

Die Lüfter sollten in der Front ausreichend Platz zu haben, wie ich finde.
Das kommt natürlich nicht gegen eine Meshfront an, aber so ein Mittelweg ist schon gut genug.

Man müsste nur überhaupt erstmal Lüfter in der Front einbauen.

Kommt auf den Anwendungsbereich an. Fürs Gaming würde ich aus kostengründen eher auf einen i5 der 11ten bis 13ten generation setzen mit entsprechendem Board. Der Arbeitsspeicher darf auch ruhig 3600mhz haben. Das Geld könntest du dann in eine 7800xt investieren. PS: selbst zusammenbauen mit Youtube Anleitung spart Geld und macht Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neroshu  15.09.2023, 23:04
Fürs Gaming würde ich aus kostengründen eher auf einen i5 der 11ten bis 13ten generation setzen mit entsprechendem Board.

Inwiefern Kostengründen?

Viel Geld würde man damit nicht sparen.
Und dafür verliert man dann auch recht viel Leistung in Spielen...

DragN529  15.09.2023, 23:12
@Neroshu

Da die GPU der Bottleneck ist, spielt die Leistung der CPU im Vergleich zur GPU eine untergeordnete Rolle.

Bei der CPU kannst du immerhin ca. 130€ einsparen, die du besser in die GPU investieren kannst

Neroshu  15.09.2023, 23:30
@DragN529

Das wäre normalerweise der Fall, wenn wir generell über CPUs reden würden.

Aber doch nicht mit einem veralteten i5 der 11. Generation.
Und selbst nicht jeder CPU der 12. Gen lohnt sich da.

Bspw. wäre gegenüber dem i5 12400(F) selbst ein Ryzen 5 5600 mit der selben Leistung insgesamt deutlich günstiger zu haben.

Außerdem gibt es sehr wohl auch genug Spiele, die in ihrer Performance sehr stark von der CPU abhängig sind (größtenteils einfach schlecht optimierte Konsolen Ports usw.). Und da ist selbst mit einer High Ende GPU gerade der große Cachespeicher, den einzig die X3D CPUs von AMD bieten, durchaus ein sehr spürbare Vorteil.
Also kann man nicht einfach nur sagen, dass diese Leistung eine untergeordnete Rolle spielen würde, solange du nicht die Spiele des Fragensteller kennst ;)

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
@Neroshu

Vielen Dank für die Ausführliche Info :)

Spiele oft csgo , (cs2) battelfield cod usw

Neroshu  17.09.2023, 19:44
@eIngUtErsPiElEr

Ja, also nur für die drei Spiele wäre eine besonders starke CPU wie der R7 nicht unbedingt nötig.

Dann würde ich schon schauen, ob du nicht lieber etwas Geld mit dem R5 5600 oder R7 5700X sparen möchtest.

Oder schauen, ob du nicht lieber direkt das Geld in AM5 steckst mit dem R5 7600(X), damit du da dann wenigstens für zukünftige Upgrades besser aufgestellt bist.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
@Neroshu

Naja ich kaufe den PC nicht für spezifische Spiele sondern einfach als bestmöglichen Pc für meinen Budget

Neroshu  17.09.2023, 20:59
@eIngUtErsPiElEr

Mehr Geld auszugeben für Leistung, die du nicht mal sehen wirst, wäre nicht meine Definition von "bestmöglich".

Auf welcher Monitor Auflösung wirst du denn spielen?

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe ja einfach nur Beispielspiele angegeben, vielleicht werde ich auch cyperpunk 77 spielen wer weiß

1980x1080

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Ich will ja den Pc selbst Zusammenbauen lol?