Wie findet ihr diesen Gaming PC für Zusammenbau?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Joa es geht 100%
Das ist eine sehr guter Gaming PC 0%
Lass es lieber, is komplett scheise 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Joa es geht

Hallo

Geht so, bzw. kann man so machen. Im Prinzip passt alles relativ gut zusammen, aber eine Kleinigkeit solltest du dir nochmal überlegen.

Auf dem A520 Mainboard kannst du die PCIe 4.0 Unterstützung nicht nutzen, die der Ryzen 5 5600 Prozessor mitbringt. Deshalb solltest du dafür z.B. das Gigabyte B550M DS3H Mainboard nehmen. Darauf kannst du den Ryzen 5 5600 und alle seine Funktionen optimal nutzen.

Wenn es z.B. wegen dem Budget bei dem Gigabyte A520M DS3H Mainboard bleiben soll, dann kannst du auch den Ryzen 5 5500 nehmen, da dieser eh keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, so das für diesen Prozessor bereits ein A520 Mainboard ausreicht, um diesen Prozessor optimal nutzen zu können. Außerdem kostet der Ryzen 5 5500 auch ca. 30,-€ weniger. Allerdings ist er auch etwas schwächer, als der Ryzen 5 5600, wovon du aber kaum was spüren dürftest.

Allerdings ist der Preis von 670,-€ ein bisschen hoch, wenn es sich um neue Einzelteile zum selber zusammenbauen handelt. Die Einzelteile kosten so um 600,-€. Auch wenn es ein gebrauchter PC sein sollte, ist der Preis dafür zu hoch. Nur wenn es sich um einen neuen fertig PC handelt, wäre der Preis OK.

Mit deinem Budget sollte also mehr möglich sein, als du bisher für möglich gehalten hast.

Da du Einzelteile zum selber zusammenbauen suchst, würde ich dir folgenden Vorschlag machen, bei dem ich mich im wesentlichen an deiner Auswahl orientiert habe und womit ich auf rund 625,-€ komme, nicht auf 670,-€:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f6d694221f075672d389e636737e9ca01ff1a57e64331d47122

Für knapp unter 670,-€ wäre dann auch noch eine RX 7600 Grafikkarte möglich, statt der RX 6650XT. Die bietet nochmal ein bisschen mehr Leistung und passt ebenfalls noch ins Budget.

https://tech4gamers.com/rx-7600-vs-rx-6650-xt/

Dann könntest du den PC auch mit folgenden Teilen zusammenbauen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6cdf80221b4bb4722d5bf59daf780670417344bc953dee218d1

Eine Windows Lizenz fehlt jetzt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (PC, Gaming, Gaming PC)  - (PC, Gaming, Gaming PC)
Joa es geht

Für Budget gaming OK. Liegt vermutlich iwo bei 600€

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Joa es geht

Kenne die Preise nicht alle, klingt aber gut. Wenn es nicht nennenswert teurer ist, würde ich als RAM DDR4 3600 nehmen, macht jetzt aber nicht den großen Unterschied.

Anstatt Arctic Freezer

nehme ich Be quiet Pure rock 2