Wie findet ihr diese Menschen?

4 Antworten

Ganz ehrlich...ist normal.

Und die die denken dass es bei denen nicht so ist die wissen es nur nicht.

Es gibt immer irgendwen oder irgendwas zu kritisieren...aber bevor man Streit mit demjenigen hat redet man halt mit iwem anders darüber. So sind Menschen einfach.

Lifechanger24
Fragesteller

Es passiert aber regelmäßig ! Das kann doch nur Absicht sein oder die sind psychisch gestört. Anders kann ich mir das nicht vorstellen...

Lifechanger24
Fragesteller

Die Ausrede kenne ich zu gut. Hab mal denjenigen drauf angesprochen , der über seine Verwandtschaft gelästert hat. Er meinte , er wolle kein Streit. Standardausrede Nr. 1. Ich wette , die haben irgendeine Absicht...

Wie ich das finde? Hinterfotzig und genau deshalb habe ich den Kontakt zu solchen Menschen abgebrochen. An Weihnachten dann schön auf Friede-Freude-Eierkuchen machen und das ganze Jahr hinterm Rücken schlecht reden, nein danke.

Was dahinter steckt? Ja doch genau das, was du schon geschrieben hast. Den anderen schlecht machen wo es nur geht.

In der Arbeit könnte das durchaus sein, dass man sich selbst besser darstellen möchte.

Lifechanger24
Fragesteller

Erst lästert Person X über Person Y. Dann habe ich auch einmal angefangen über Person Y zu lästern und plötzlich nimmt Person X die Person Y in Schutz. Ich verstehe die Welt nicht mehr bei denen.

Kikihajs  20.04.2024, 00:51
@Lifechanger24

Naja aus eigener Erfahrung würde ich behaupten dass einige von denen die das machen, selbst nicht mehr ganz sauber sind und ihre Meinung so oft wie ihre Unterwäsche wechseln... Es ist einfach schlimm.

Lifechanger24
Fragesteller
@Kikihajs

Gestern war ich z.B. dort und über den Partner von Person Y wurde hergezogen. Heute hörte ich , wie sich die lästernde Person mit Person Y sehr löblich und positiv über den Partner äußerte. Andersrum genau so. Gegenseitig wird über den anderen hergezogen. Ist das normal ? Ich finde nicht ...

Kikihajs  20.04.2024, 00:57
@Lifechanger24

Naja normal im Sinne von dass das heutzutage fast leider jeder macht... Aber an sich? Nein...

Lifechanger24
Fragesteller
@Kikihajs

Bei uns ist auch viel Neugier im Spiel ... Sie brennen darauf zu erfahren , wo ich gestern um 23 Uhr mit wem unterwegs war. Schrecklich

Kikihajs  20.04.2024, 00:58
@Lifechanger24

Joa logisch, dann hat man wieder Stoff zum lästern und am besten gleich über die Person mit der du unterwegs warst...

Leider wohl keine Einzelfälle.
Wenn ich meine (sehr große) Familie ansehe, ist das keine Seltenheit, dass man über andere hinter derem Rücken hergezogen wird. Meine leiblichen Eltern sind da ganz groß mit dabei (aber ihnen ist niemand gut genug, schon gar nicht die eigenen Kinder...bis auf eins).

Aber ich habe es schon erlebt, dass Geschwister übereinander gelästert haben...und dass manche auch über mich gelästert haben.

Bspw. bei meiner Tante, die die älteste von 19 (!) Kindern ist, ihr kreidet unser "Superkatholik" (ein jüngerer Bruder von ihr) an, dass sie nie geheiratet und demnach auch keine Kinder bekommen hat, was doch gefälligst ihre heilige katholische Pflicht ist.
Der gleiche lästert über mich, weil ich, als einzige in der Familie studiert habe und böserweise lesbisch bin (und dann auch noch mittlerweile mit einer Frau verheiratet).

Meine leiblichen Eltern lästern über jeden...mein Vater über seine Eltern, seine Geschwister, seine Kinder, seine Freunde, seine Arbeitskollegen usw., meine Mutter genauso.

Es ist traurig. Spricht man mit ihnen selbst, lachen sie dich an (gut, meine Eltern sprechen nicht mit mir und ich bin darüber nicht unglücklich), aber sie rammen dir in dem Moment, in dem du dich umdrehst, das Messer in den Rücken.

Das ist sehr traurig. Gerade für meine Oma und meine Tante, die sich wirklich auf für die ganzen Kinder (und mich) aufgearbeitet haben...

Oft ist aber sicherlich Neid dahinter. Neid auf "Erfolg", Neid auf Geld, Neid auf Verwirklichung von Wünschen und Träumen usw.
Missgunst eben und was man selbst nicht "erreicht", darf auch kein anderer haben, und was man selbst nicht mag, wehe jemand anderes findet es gut.

Zum Lästern findet sich immer etwas. Und sei es nur, wie es einer anderen Tante passiert ist "Hm...deine Nase sieht irgendwie komisch aus? Hast du da was machen lassen?" - hat sie nie, aber seitdem geht das Gerücht/die Lästerei rum.

Lifechanger24
Fragesteller

Und ich bin mir zu 100 % sicher , dass auch über mich gelästert wird , wenn ich aus dem Haus bin. Komme ich zu Besuch , werde ich nur zum Schein familiär aufgenommen und akzeptiert. Ganz ehrlich , bald verliere ich die Nerven und eine Wanze verschafft mir Klarheit. Bin gespannt , was die so über mich auf Lager haben...

AngelAlix1980  20.04.2024, 00:57
@Lifechanger24

Was bringt es effektiv? Wieso überhaupt sich da emotional so reinhängen? Sollen sie doch lästern...

Ich weiß, dass man über mich lästert. Auch wenn man es mir nie offen ins Gesicht sagen würde (von meinen leiblichen Eltern abgesehen, aber für die bin ich ja auch "non grata", bzw. wurde lange von ihnen verleugnet).

Aber was brächte dir es effektiv, wenn du wüsstest, dass sie über dich lästern und was?
Das ist doch alles Energieverschwendung für Menschen, die es nicht verdienen. Du gibst ihnen damit viel Macht über dich und schenkst ihnen deine Energie, wenn du dich damit beschäftigst. Ist das doch alles nicht wert.
Liebe dezimiere doch den Kontakt...

Lifechanger24
Fragesteller
@AngelAlix1980

Es bringt Gewissheit. Und außerdem möchte ich verstehen , wie die ticken und warum.

hm im allgemeinen eher schlecht aber manchmal gibt es dafür auch seine gründe...

Lifechanger24
Fragesteller

Den Gründen versuche ich auf den Grund zu gehen. Ich weiß , dass viel Geldgier bei denen eine Rolle spielt. Erst verstehen sie sich wie Pech und Schwefel mit Person X , ist Person X aus dem Raum , wird sehr toxisch über die geredet und hergegangen... Dies passiert abwechselnd ! Montags z.B. verstehen sie sich , dienstags ist wieder Lästertag , Mittwoch wieder alles gut usw. Es dreht sich nur noch alles um den Treffpunkt derer Eltern , da sich alles dort abspielt. Die machen sich verrückt mit der "Altenbetreuung" , Versorgung und Pflege für deren Eltern...