Wie findet ihr die Stellenbeschreibung?

6 Antworten

Hallo erstmal,

Die Anzeige ist viel zu lang für die erste Kontaktaufnahme.

Es sind nicht nur Arbeiten aufgezählt, die in den Bereich einer Reinigungskraft fallen,Teile davon wie Bügeln gehören in den Bereich der Hauswirtschafterin

Die Menge der zu erledigen Tätigkeiten erschlägt im Gegensatz zur veranschlagten Zeit.

Es sollte ein fester Reinigungsplan bestehen.

Desweiteren beginnt man mit

Wir suchen eine Reinigungskraft M/W/D

Zum Gehalt, eine ausgebildete Kraft kann bis zum Tarif Lohn einen Stundensatz verlangen. Ansonsten der gesetzliche Mindestlohn.

Speck die Anonce ab und regel alles andere bei einem persönlichen Gespräch.

Viel Erfolg

Da steht was vom arbeiten im freundlichen familären Umfeld.

Also wenn die Familie zuhause wäre, wärend des putzens, fände ich das ziemlich lässtig. Bin aber auch keine Reinigungskraft. Würde mich nur wundern, warum sie eine Reinigungskraft brauchen, wenn sie ja eh zuhause sind.

W1egehtdat
Fragesteller

Naja, also wir sind alle berufstätig.
Zwei Kinder im alter von 15 und 11 sind zuhause.
Und das freundliche im familiären Umfeld ist auf das Verhältnis zwischen Reinigungskraft und mir bzw. uns bezogen.

Und es ist völlig normal, dass Reinigungskräfte Arbeiten und die Leute zu Hause sind.

Moped85  22.05.2023, 11:41
@W1egehtdat

Ich würde mir voll dumm vorkommen, wenn ich da beim putzen beobachtet werde.

LuciusArtorius  22.05.2023, 11:43
@W1egehtdat
Und es ist völlig normal, dass Reinigungskräfte Arbeiten und die Leute zu Hause sind.

Es ist nicht unüblich, aber normal ist das nicht. Gibt viele Berufstätige Familien, die sich die Reinigungsfachkraft für die Zeit, in der sie nicht zu Hause sind holen.

Außer natürlich, dass sich zusätzlich um die Kinder gekümmert werden soll.

W1egehtdat
Fragesteller
@Moped85

Man steht ja nicht die ganze Zeit hinter der Reinigungskraft

Moped85  22.05.2023, 11:47
@W1egehtdat

Ich trete mal einen Schrit zurück. ...

Irgendwas löst die Anzeige ungutes in mir aus. Kann noch nicht sagen warum.

Viel zu lang.

Die Aufgaben kann man direkt als "Unterhaltsreinigung" zusammen fassen, da im Prinzip jeder weiß, was da zu machen ist.

Auf besondere Wünsche, würde ich dann eher im Gespräch eingehen.

Zudem will man von Anfang an wissen, was man verdienen kann, und nicht erst irgendwohin latschen, zu quatschen, um dann festzustellen, dass es einem zu wenig ist.

Verfügbarkeiten und solch Kram bespricht man dann auch erst bei der Vorstellung, bzw. nachdem man sich einig geworden ist, und nicht im voraus.

Zudem sollte erwähnt werden, die denn die Vergütung erfolgt.

Ob die Reinigungskraft angestellt wird, oder ob sie auf Rechnung arbeitet etc. pp.

W1egehtdat
Fragesteller

Ein Gehalt/Lohn ist Ausgewiesen
Ich finde es gut, dass man aus der anzeige schon viel rauslesen kann so kann man als Bewerber direkt sehen ob es zu einem passt.
Und man spart sich das unnötige Gespräch, wenn es dann doch nicht seinen persönlichen Gegebenheiten passen sollte.

LuciusArtorius  22.05.2023, 11:45
@W1egehtdat

Wie gesagt, was die Reinigungsfachkraft machen soll, muss nicht ins kleinste Detail in die Anzeige geschrieben werden.

Ist halt absolut unnötig. Ich, der schon seit 15 Jahren in dem Business ist, würde auf diese Anzeige wie sie oben geschrieben steht nicht reagieren.

Etwas abschreckend.

Wie soll jemand in 2-3 Stunden wöchentlich die erwähnten Arbeiten schaffen ?

Bevor ich diese Zeiten gelesen hatte, rechnete ich mit ca. 20 Stunden wöchentlich.

Ihre Verfügbarkeit und eventuelle zeitliche Einschränkungen

Das ist bei 2,3 Stunden pro Woche doch gar nicht nötig.

Man einigt sich auf einen Tag, wo dies erledigt wird, aber viel kann es dann ja nicht sein.

Dein Satz liest sich nach einer Art von "Bereitschaftsdienst"

W1egehtdat
Fragesteller

Anscheinend liest du von Rechts nach Links ^^
Der Satz liest sich meiner Meinung nach so, dass die Reinigungskraft kommen kann wann sie möchte und wie es ihr passt.
Niemand sagt das diese arbeiten ALLE in 2-3 Stunden gemacht werden sollen...
Das wären mögliche Aufgaben.

z.B sagt man in der einen Woche nur Fenster Putzen und das Bad.
in einer anderen Woche Staubwischen und Alles wischen usw.

W1egehtdat
Fragesteller
@Jogi57L

Also sollte ich es wie ich es dir gerade beschrieben habe auch noch einmal in der Anzeige verdeutlichen ?

Jogi57L  22.05.2023, 12:05
@W1egehtdat

Ich halte es für besser.

Ich kann aber auch 'meine 4 Reinigungskräfte mal den Text lesen lassen, und mir ihre Meinung dazu einholen.

Also nicht, dass ich einen Haushalt mit 4 Reinigungskräften hätte. Sie sind in meiner Abteilung im Betrieb tätig.

W1egehtdat
Fragesteller
@W1egehtdat

Werden die Reinigungskräfte bei dir stündlich bezahlt ?

Jogi57L  22.05.2023, 12:33
@W1egehtdat

Sie haben einen Stundenlohn, der als Monatslohn pauschal bezahlt wird. Seit sie von einer anderen Stelle aus verwaltet werden, weiß ich die genaue Höhe nicht. Es sind jedoch um die 14.-€ rum.

Sollen täglich 4 Stunden arbeiten und nur in begründeten Fällen ist eine Überschreitung möglich.

Das kommt schon ab und zu vor. Witterungsbedingt.

Ich selbst habe es mal in 3,5 Stunden geschafft, würde aber nicht jeden Tag so arbeiten wollen. Daher halte ich 4 Stunden für angemessen.

Sollten sie schneller fertig sein, melden sie sich für Zusatzaufgaben.

Die gibt es immer, und wenn es nur hausinterne Erledigungen sind, wie z.B. etwas aus dem Lager holen, etwas in eine andere Abteilung bringen, Entsorgungen, Schreddern o.ä.

Aber meistens passt es.

In 2 - 3 Stunden das Beschriebene zu bewältigen ist schin sehr sportlich, das schrdckt wihl eher ab.

W1egehtdat
Fragesteller

Man soll das doch nicht in 2-3Stunden schaffen....
Es geht darum was für Aufgaben in 2-3Stunden gemacht werden könnten.