Wie findet ihr die Gedanke, dass es wieder Wehrpflicht geben könnte?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Poa ne 43%
Ja das finde ich gut 40%
Mir egal 13%
Andes 3%
Ich will die Schule/ arbeit weiter machen 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Poa ne

Ich finde es nicht gut.

Ich will keine Waffen tragen und nicht für den Tod eines anderen Menschen verantwortlich sein. Ich finde Kriege sinnlos und habe Angst davor, ich will auch nichts damit zu tun haben. Vielleicht ist es angesicht der Tatsache, dass es viele verrückte Machthaber auf dieser Welt gibt, sinnvoll, eine Verteidigungsarmee zu besitzen, allerdings weiß ich nicht, wie es dazu kommen sollte, dass Deutschland alleine angegriffen wird. Wenn, kommt es sehr wahrscheinlich zum dritten Weltkrieg und da sehe ich schwarz für die Menschheit..

Auch den Zivildienst finde ich nicht gut, weil er, finde ich, keinen pädagogischen Zweck ausführt. Ich finde gut, dass man in solch schwierigen Bereichen die Leute dazu bringt, sich mal damit zu befassen und vielleicht würde es die Sicht vieler Menschen machen, wenn sie selbst mal so etwas gesehen und gemacht haben. Allerdings sehe ich derzeit nur einen Missbrauch der jungen Menschen als billige Arbeitsplätze in Branchen mit unwürdigen Arbeitsbedingungen und ich sehe nicht ein, mich als Mittel gegen den Fachkräftemangel ausbeuten zu lassen.

Talbor  09.05.2023, 07:39

Für Leute mit festen Berufswunsch ist es zudem eher ein Hindernis, nach der Schulzeit einmal auszusetzen, bevor man seinen Traumberuf weiterverfolgen kann.

Zwang ist generell kein Mittel, das bedeutet nämlich, dass man es mit anderen Mitteln nicht schaffen konnte.. Es gibt bestimmte Dinge, die dafür gerechtfertigt sind, aber nicht für ein Jahr Arbeit.

Ist halt total verlogen, was hier im Land abgeht. Heute so, morgen so.

Eine Europa Armee wäre sinnvoll, aber das wieder jedes Land seinen eigenen Mist macht, macht keinen Sinn

Bin schon gespannt, wer da hingeht und wie das abläuft, bei der Jugend von heute. Maulig und trotzig, diskutierend

XDGUYkdc  12.05.2023, 04:30

Auf Diskussionen basiert unsere Republik.

Die Jugend ist die Zukunft und man solte nicht alle die Teil unserer heutigen Jugend sind in einen Topf werfen.

Ja das finde ich gut

Könnte vielen Jungen Leuten helfen Mal Ordnung zu lernen

Buffes  09.05.2023, 00:27

Das Lehr keine Ordnung

GTRacing65  12.05.2024, 14:36

Du denkst auch das keiner von denen korrupt wird

Poa ne

Von "Poa ne" will ich mich distanzieren. Ich sage simpel: Nein, dass finde ich nicht gut.

Anstatt die Deutsche Jugend, welche schon genug Probleme von vorherigen Generationen übernehmen muss (Stichwörter hierbei sind: Atommüll, mangelde Digitalisierung, marodes Bildungssystem, marode Infrastruktur, etc.) durch das verrichten kostenloser/kostengünstiger Zwangsarbeit noch mehr zu belassten, solte man ihr dankbar sein, dass sie weiter denkt als so manch ein Politiker. Die "Jugend von heute" scheint "trotzig und frech", wie auch beim Thema Wehrpflicht einige schreiben, weil sie frustriert ist von den Auswirkungen jahrzehntelanger Konservativer Politik.

Ja das finde ich gut

Ich fände es positiv. Dabei geht es mir aber nicht in erster Linie ums Militär. Wenn es dadurch auch wieder einem Zivildienst gibt, wäre vielen Einrichtungen geholfen, denen die Zivis weggebrochen sind. Diese lassen sich nicht durch FSJler ersetzen da es davon natürlich viel weniger gibt.

Zudem vergessen auch viele, dass dhe wehrdienstleistenden nicht auf Auslandseinsätze geschickt wurden. Sie wurden zum Beispiel bei humanitären Aktionen eingesetzt. Zum Beispiel bei Überschwemmungen oder ähnlichen im eigenen Land.