Wie findet ihr die Aussage dieser Karikatur?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Wahr, weil.. 65%
Falsch, weil.. 35%

7 Antworten

Falsch, weil..

Fakt ist das Frauen in vielen Punkten immer noch nicht gleichgestellt sind und das muss sich ändern. Auch wir Männer Profitieren von den Feministen und deren bestreben nach Gleichberechtigung vor Paar Jahren hattest du, wenn du ein uneheliches Kind hattest und die Frau es dir nicht erlaubte keine Chance das Sorgerecht für dieses zu erlangen jetzt kannst du dir das einklagen. Oder Elternzeit für Väter ist auch ne Sache die vor 50 Jahren nicht da war. Väter profitieren auch von dieser Bewegung nicht nur die Frauen.

Jawliner
Fragesteller
Fakt ist das Frauen in vielen Punkten immer noch nicht gleichgestellt sind und das muss sich ändern.

Dann nenne mir mal einen Punkt, in dem Frauen wirklich eindeutig benachteiligt werden und der auch den Großteil der Gesellschaft betrifft

Auch wir Männer Profitieren von den Feministen und deren bestreben nach Gleichberechtigung

Von den meisten Forderungen, die ich so von Feministen höre, profitieren wir Männer nicht wirklich von. Es soll gegendert werden, was ich blöd finde. Es wurde eine Frauenquote eingeführt und es sollen noch mehrere eingeführt werden, wovon Männer keineswegs profitieren. Die typischen Forderungen von Feministen richten sich dann nur gegen die angebliche toxische Männlichkeit.. dass Männer auch weinen dürfen oder Kleider tragen sollen. Aber die meisten anderen Männer und ich weinen nicht und wollen auch keine Kleider tragen.

vor Paar Jahren hattest du, wenn du ein uneheliches Kind hattest und die Frau es dir nicht erlaubte keine Chance das Sorgerecht für dieses zu erlangen jetzt kannst du dir das einklagen.

Das Familiengericht bevorzugt trotzdem immer noch Frauen. Auch wenn nur der Mann gearbeitet hat, wird das Vermögen meist 50:50 geteilt. Ich persönlich kenne einen Fall, in dem der Mann nach der Scheidung jetzt Überstunden arbeiten muss, um Unterhalt für seine Kinder zu zahlen, die er nur am Wochenende sehen darf. Die Frau arbeitet währenddessen gemütlich nur 3 Tage in der Woche.

Außerdem haben Männer in Deutschland kein Mitspracherecht, wenn eine Frau ungewollt schwanger wird. Es sollte hier möglich sein, als Mann zu sagen, dass Mann gegen die Geburt ist. Dann soll man das Kind nie sehen dürfen, aber auch keinen Unterhalt zahlen müssen. Aber aktuell kann einem eine ungewollte Schwangerschaft als Mann das komplette Leben ruinieren.

Die Karikatur ist sicher teilweise zutreffend, aber es ist kein exklusives Problem des Feminismus, sondern ein menschliches.

Wahr, weil..

Ist bei allen Ideologien so.

Aber bei dem Genderscheiß.

Das ist vollkommen nutzlos und wir unterhalten dafür Lehrstühle mit Steuergeld.

Wahr, weil..

Wer sich die Geschichte der Frauenbewegung anschaut, wird schnell draufkommen, dass sie für Forderungen gekämpft hat, die uns heute völlig normal erscheinen und die niemand in Frage stellen würde, zB Wahlrecht oder das Recht, zu studieren. Außerdem gibt es nach wie vor viele Frauen, die einzig wegen ihres Geschlechts diskriminiert werden oder Opfer von Sexismus, sex. Belästigung, Vergewaltigung, usw. werden. Dagegen setzt sich Feminismus ein und das ist keine Erfindung, so wie es die Karikatur suggeriert.

Es stimmt allerdings, dass es Strömungen und Ansichten innerhalb des Feminismus gibt, die rein ideologisch argumentieren und bei denen man mit Fakten in Bezug auf real existierende Unterschiede zwischen Mann und Frau nicht weiterkommt. Insofern hat die Karikatur auch einen wahren Kern.

derwitofu  31.05.2022, 18:37

Wollte eigentlich "falsch" auswählen, aber eigentlich egal, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Falsch, weil..

Es in der Wissenschaft nicht gleich viele Männer und Frauen gibt (so wie auf dem Bild)

und weil sich nicht nur Männer über Feminismus unterhalten (so wie auf dem Bild rechts)

Jawliner
Fragesteller
Es in der Wissenschaft nicht gleich viele Männer und Frauen gibt (so wie auf dem Bild)

Liegt das an den bösen Männern, die Frauen verbieten, Wissenschaftler zu werden, oder interessieren sich Frauen einfach nur weniger für Wissenschaft?

Außerdem geht es in dieser Karikatur nicht um die Geschlechter der Personen. Ihr Feministen seid eigentlich am meisten sexistisch, weil für euch das Geschlecht eine so große Rolle spielt. Ich zum Beispiel habe darauf gar nicht geachtet

Jersinia  02.06.2022, 12:22
@Jawliner

Außerdem geht es in dieser Karikatur nicht um die Geschlechter der Personen

Ah. OK.

Ich dachte immer, dass "Feminism" damit was zu tun hat, aber ich lerne natürlich gerne von Dir.

MonkeyKing  31.05.2022, 18:36

Die Karikatur behauptet nicht dass es gleichviele Männer wie Frauen in der Wissenschaft gibt, sie zeigt lediglich einen Mann und eine Frau. Das gleiche gilt sinngemäß für die zweite Aussage.