Wie findet ihr die alternative Aktion?

Bones007  24.09.2023, 17:05

Was machen die?

Errik636
Fragesteller

Aktiv werden wahrscheinlich

Latrinum  24.09.2023, 17:06

Wofür stehen die?

Errik636
Fragesteller

Für das Alternative

5 Antworten

Die Antifa ist, wie der Name schon sagt, gegen Faschisten. Hier haben wir es also mit einer Anti-Anitfa zu tun. Da sich eine doppelte Verneinung aufhebt, geht es also bei der Aktion um Befürwortung des Fa.

Aber wer sagt schon gern, dass er zu den Faschos gehört.

Ein Stand der als gesichert rechtsextremen Jungen Alternative. Mich wunderts eigentlich warum sie nicht gleich die Farben schwarz-weiss-rot auf den Flyer gedruckt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

nadciao  24.09.2023, 17:21

Blau ist anscheinend das neue Braun. 🤷🏼‍♀️

Errik636
Fragesteller
@nadciao

Blau ist blau. Rot, grün und gelb ergibt braun .

Bei der Antifaschistischen Aktion ist vom Namen her klar, wofür sie einstehen.

Eine „Alternative Aktion“ soll wofür stehen?

Ziemlicher Unsinn.

DerRoll  24.09.2023, 17:07

Ist die JA.

PixelManuel  24.09.2023, 17:32
@DerRoll

War mir schon klar. Dass die JA als rechtsextrem eingestuft wurde, sollte hinlänglich bekannt sein.

Das war auch mehr eine rhetorische Frage.

Errik636
Fragesteller

Die Antifa wird vom Verfassungsschutz beobachtet und als linksradikal eingestuft

PixelManuel  24.09.2023, 17:20
@Errik636

Ach ja… dann zeig mir doch mal bitte den entsprechenden Ausschnitt im Verfassungsschutzbericht.

Ich habe diese Diskussion hier schon öfters geführt mit entsprechenden Quellen direkt vom Verfassungsschutz und kann dir dementsprechend sagen, dass deine pauschale Aussage nicht korrekt ist.

Erstmal gibt es DIE Antifa nicht. Siehe dazu folgende Aussage vom VS:

Bundesweit gibt es mehrere lokale Gruppierungen und Initiativen, die sich in lockeren Verbindungen, oft zeitlich begrenzt und mit wechselnden Personen unter dieser Bezeichnung zusammenfinden. Die "Antifa" im Sinne einer bundesweit agierenden, klar umgrenzten Organisation oder strukturell auf eine gewisse Dauer verfestigten Gruppierung existiert derzeit nicht.

Darüber hinaus sind laut Verfassungsschutz nicht alle Gruppierungen der Antifa relevant. Siehe dazu folgendes Zitat:

Für den Verfassungsschutz relevant sind die Ausprägungen des Begriffs "Antifa", die den autonomen "Antifaschismus" bzw. das linksextremistische Aktionsfeld "Antifaschismus" betreffen.

Es gibt im Umkehrschluss also Antifa Gruppierungen, die für den Verfassungsschutz nicht relevant sind und nicht als linksextremistisch eingestuft werden.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/linksextremismus/die-antifa-antifaschistischer-kampf-im-linksextremismus.html

nadciao  24.09.2023, 17:25
@PixelManuel

Es gibt sogar Gruppen, die such gegenseitig nicht riechen können. Die einen sind marxistisch unterwegs, die anderen anarchistisch. Es wäre großartig, wenn man sich wegen so etwas gegenseitig die Rübe einhaut, sondern einfach geschlossen gegen rechts vergeht. Es würde so vieles so viel einfacher machen. 🤷🏼‍♀️

PixelManuel  24.09.2023, 17:27
@nadciao

Aber das ist ja Beweis genug, dass es DIE Antifa nicht gibt, wie regelmäßig aus der rechten Ecke behauptet wird.

Es sollte übrigens jeder Demokrat von Natur aus auch Antifaschist sein!

nadciao  24.09.2023, 17:28
@PixelManuel

Na ja, prinzipiell ist jeder antifa, der gegen Nazis ist. Es ist einfach nur ein Begriff für eine politische Einstellung.

Habe noch nie davon gehört.

Es handelt sich da ja wohl um einen Stand der Jungen Alternativen. Was sollen denn diese dämlichen Postkarten? Wundert sich jemand noch dass die vom Verfassungsschutz beobachtet werden?