Wie findet ihr den namen nia und wo kommt der name eigentlich her?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

andere meinung 60%
schöner name 40%

5 Antworten

schöner name

Habe einfach Bei Google gefragt:
"Der Mädchenname Nia geht zurück auf die keltische Sprache des alten Irlands und bedeutet "die Strahlende". Niamh ist in der walisischen Mythologie die Tochter des Meeresgottes.

Außerdem gibt es auch in Ostafrika gibt es einen suahelischen Namen Nia, der "das Ziel" bedeutet." Aber Wahrscheinlich gibt es keine Richtige Antwort

andere meinung

NIO fände ich besser, hört sich so elektrisierend an 😁

Wohl aber eher für Jungen

shadow459
Fragesteller

xD ich schockiere mit spaßinfos ich habe eine musikbox die mir bei akkuleer selbstzerstörung androht es lebe die englische alexa xD

andere meinung

-nia ist eine Namensendung für mich und da fehlt der Anfang

Tania, Sannia, Dania

Kwalliteht  22.09.2021, 00:57
In keinem dieser Namen ist nia eine Endung. Oder sind Ta, San und Da Wortstämme in den Sprachen aus denen die Namen Tania, Sannia und Dania stammen?
Tania (kann auch mit j sein) ist übrigens die Kurzform von Tatjana (Татьяна), was russisch ist. Der Name geht aber noch viel weiter zurück. Tatianus war ein beliebter Name bei den Römern und bedeutete etwa soviel wie "der Handelnde" (handelnd im Sinne von etwas tun, nicht Händler).

Der Name ist walisisch und bedeutet "Die Schöne" und stammt aber (wahrscheinlich) aus Irland.
In meiner weitläufigen Verwandschaft gibt es eine Schwedin, die mit einem Walisen (oder Waliser?) verheiratet ist, der auf den "eigenartigen" Namen Peter hört. Deren Tochter heißt Nia (und sie ist wirklich schön).

andere meinung

https://www.vorname.com/name,Nia.html

Ich mag zwar kurze Namen .. aber der ist mir irgendwie zu .. weiß nicht .. also .. gibt schlimmeres .. viel schlimmeres .. aber mein Kind würd ich nicht so nennen. Aber die Bedeutung ist ganz nett.

Nia - knie nieda ..

Nia - ist nie da ..