Wie findet ihr den Namen Hermine?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Sehr gut 👍 42%
Gefällt mir nicht 👎 23%
Geht…. 21%
Gut 15%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht….

Sind Deine Eltern Harry Potter Fans (ist immerhin aus den 90ern), oder heißt eine Tante, oder gar Oma so...?

cartacombia
Fragesteller

Meine Oma hieß Hermine

Geht….

Er erinnert natürlich schwer an den deutschen Namen von der weiblichen Hauptfigur aus Harry Potter: Hermine Granger, obwohl sie eigentlich Hermione heißt, was ein griechischer Name ist und für die klassische Bildung ihrer Zahnarzteltern spricht. Obwohl Hermine auf Herminone zurückgehen soll, finde ich den deutschen Namen (leider) etwas altbacken. Er erinnert so an das wilhelminische Zeitalter.

Gut

Ich muss dann sofort an die denken:

Figuren der Harry-Potter-Romane – Wikipedia

Ich glaube, dass der Name u.a. deswegen auch nicht altmodisch, sondern nur klassisch klingt, anders als Irmgard oder Waltraud.

Positiv ist auch, dass man den Namen eigentlich nicht verhunzen oder verspotten kann.

LG 🧙‍♀️

Sehr gut 👍

Hey! 🤗

Ich finde den Namen sehr schön. Hört sich wirklich sehr gut an! 😊😃

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Hey :D

Ich find den Namen schön, da ich generell außergewöhnliche Namen schön finde. Allerdings habe ich da immer direkt Harry Potter im Kopf. 😅

LG