Findet ihr Zweitnamen wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Nicht Wichtig 84%
Wichtig 16%

30 Antworten

Nicht Wichtig

Zweitnamen hatten ja eigentlich den Zweck, die Kinder vor Feen zu schützen.

Zur Erinnerung: Mittelalterliche Mythen von Feen beinhalten meistens, dass diese sehr böse Kreaturen sind, die einem, unter anderem, den Namen stehlen können. Davor kann man sich schützen, indem man ihnen nicht den vollständigen Namen verrät. Und das kann man sicher stellen, indem man einen zweiten Vornamen hat, den man niemandem verrät.

Später kam dann dazu, das man häufig so gleich mehrere Familienmitglieder im Namen der Kinder verewigen konnte.
Und das "Man kann sich zwischen zwei Namen nicht entscheiden, also gibt man beide" hab ich nie verstanden: Man entscheidet sich doch damit trotzdem für einen Namen, den man nach vorne stellt oder als Rufnamen benutzt.

Aber, ich glaube weder an Feen, noch will ich meinen Kindern Namen wie 'Gottlob' oder 'Waltraud' geben, deshalb würde ich einfach das Thema sein lassen und bei einem Namen bleiben.
Mein Geburtsname hat auch einen Zweitnamen, aber ich habe keinen Zweitnamen gewählt (Bin trans, deshalb habe ich neue Namen).

Naturequeen  16.08.2023, 09:33

Wenn man will, kann man sich aber auch mit seinem Zweitnamen ansprechen lassen, mein Cousin macht das zum Beispiel so. Ich finde die Tradition eigentlich ganz schön, auch wenn sie so einen Hintergrund hat.

Seraphiel0  16.08.2023, 09:34
@Naturequeen

Ansprechen lassen kann man sich mit allem, es gibt keine Pflicht dafür, sich außerhalb von offiziellen Dokumenten tatsächlich mit dem Rufnamen ansprechen zu lassen. Dafür braucht es keinen Zweitnamen.

Ursusmaritimus  16.08.2023, 10:07

Das findet sich auch in der Tradition der Stammesnamen/Kampfnamen wieder......

Nicht Wichtig

Ich habe leider nur einen Namen, der eigentlich mein Zweitname werden sollte. Ich hätte wirklich gerne mehrere Vornamen, bin aber jetzt froh, dass ich nur meinen eigentlichen zweiten Vornamen habe, weil der andere Name meiner Meinung nach gar nicht gepasst hat und außerdem ziemlich altmodisch war. Ob ich Zweitnamen wichtig finde, kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Ich hätte gerne einen, weiß aber nicht, ob ich meinen Kindern Zweitnamen geben würde.

Nicht Wichtig

Ich sehe den Sinn nicht darin. Der steht na nur irgendwo, man spricht das Kind ja trotzdem nur mit dem Erstnamen an und das wird auch sein ganzes Leben so bleiben. Wofür soll das also gut sein?

12I93  16.08.2023, 09:26

Damit das Kind seinen Rufnamen ändern kann, wenn der Erstname ihm/ihr nicht gefällt.

Maxima370  16.08.2023, 09:46
@12I93

Namensänderung geht auch ohne Zweitnamen. Vielleicht gefällt der zweite Name dem Kind ja auch nicht.

12I93  16.08.2023, 11:18
@Maxima370

Namensänderung geht auch ohne Zweitnamen.

Eben nicht. Zumindest nicht ohne guten Grund (und "Ich finde Heinz-Claus einfach nicht schön" zählt da nicht). Die Gesetzgebung dazu ist in Deutschland ziemlich restriktiv. Die Änderung der Reihenfolge der Vornamen ist hingegen seit 2018 ziemlich einfach möglich.

Daher macht es Sinn dem Kind mehrere Namen zu geben, das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass ihm/ihr alle nicht gefallen.

Zudem ist es meiner Meinung nach eine schöne Tradition.

Ich hasse das ich ihn nicht streichen lassen kann, denn als ich meinen Namen geändert habe (hatte gewisse Gründe) da musste man nochn Geschlechtlichen Namen behalten, den wollte ich eig loswerden.

Naja ich ignoriere dass es ihn gibt.

Es waren allerdings keine tollen Namen.

PotatoInMyAss  15.08.2023, 21:20

Ja in Deutschland sind die Gesetze dazu richtig ekelhaft

Nicht Wichtig

Ich finde die albern und bin froh, keinen zu haben. Meine Tochter hat auch keinen bekommen.

valentina258
Fragesteller

Auch ok. Meine Kinder haben beide 3 Vornamen

Ursusmaritimus  16.08.2023, 09:07
@valentina258

Dann müssen sie (bei Unterschriften mit vollem Namen) das Blatt verlängern. Meine Exfrau hatte vier Vornamen, das war tödlich.......

Romy0  16.08.2023, 09:20
@Ursusmaritimus

Wo muss man mit vollem Namen unterschreiben? Ich habe bisher noch nie meinen zweiten Namen bei einer Unterschrift verwenden müssen!?

Ursusmaritimus  16.08.2023, 10:04
@Romy0

Warst du schon einmal verheiratet, da unterschreibst du mit vollem Namen.....z.B.

Ursusmaritimus  16.08.2023, 10:15
@Romy0

Auch sonst bei Grundbuchangelegenheiten etc.....aber das war mir präsent!

Romy0  16.08.2023, 10:16
@Ursusmaritimus

Ja und wie oft kommt das vor!? Absolut kein Grund deshalb ein Fass aufzumachen…

Ursusmaritimus  16.08.2023, 10:20
@Romy0

Ich mach kein Fass auf, du übertreibst! Ich habe auf Situationen hingewiesen wo der vollständige Name notwendig ist.

Romy0  16.08.2023, 10:40
@Ursusmaritimus

Du stellst es hier als gewaltiges Problem hin mit mehreren Namen unterschreiben zu müssen aber ich übertreibe? Alles klar 😅