Wie findet ihr den Namen Hedwig für einen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 48%
Er geht 30%
Ja 22%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der Name ist ziemlich altmodisch. Als Kind mochte ich ihn nicht, denn er war schon damals (vor ca. 60 Jahren) vielleicht nicht so altmodisch wie Mathilde, Käthe, Charlotte, Henriette oder Almuth, aber er wirkte "irgendwie so altjüngferlich" wie Adelheid, Sophie, Ottilie, Helene und Mechthild.

Heute, muss ich sagen, gefällt er mir gar nicht mal so schlecht. Der Name hat was, hebt sich jedenfalls erfrischend ab von "Un"-Namen wie Nele, Lilly, Sissi, Amy, Mandy u.ä. und auch von genauso phantasielosen Zweisilbern wie Mila, Mia, Lia, Lea und Pia, die im Moment modern zu sein scheinen.

Meiner Meinung nach geht der name. Viele Leute heißen heute noch Hedwig. Meist sind das zwar die älteren Damen, da heute andere Namen im Trend sind, aber wenn jemand sein Kind so nennen möchte, ist das doch völlig in Ordnung. Für mich klingt der Name zwar auch etwas älter und ich würde ihn eher mit Harry Potters Eule als mit einem Menschen verbinden, aber dennoch akzeptiere ich den Namen und bin keinesfalls komplett abgeneigt. Ich würde meine Tochter zwar nicht so nennen, aber jeder, wie er grade mag. Meiner Meinung nach gibt es deutlich schlimmere Namen, die andere Leute wiederum schön finden können. So unterschiedlich können die Meinungen von Menschen sein.

Ja

Ich kenne eine, die ist seh sympatisch. Deshalb assoziiere ich gutes damit 🙂

Ja

War früher modern. Ein normaler Name eigentlich. Er kommt uns vielleicht "komisch" vor, weil junge Leute nicht mehr so heißen.

Ja

Menschen?

Bei Mädchen schon - die alten Namen sind ja wieder trendy
Bei Jungen hört er sich etwas ungewöhnlich an.