Wie findet ihr das Schreiben an meine Chefin?

5 Antworten

............ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass ich.............

Dann tu es doch einfach und schreibe: Ich bin krankgeschrieben bis.....

...........aufgrund der Erkrankung krankgeschrieben.............

Gibt es denn noch andere Gründe außer einer Erkrankung, dass man krankgeschrieben wird?

Ich finde das Schreiben schlecht.

"ich wollte" sollte man generell nicht verwenden. WILLST du es nur mitteilen (wie du schreibst) oder teilst du es tatsächlich mit?

Warum das "nur"?

"aufgrund der Erkrankung krankgeschrieben" - lass das "aufgrund der Erkrankung" weg.

"das Attest sollte heute bereits im Betrieb angekommen sein" - "das Attest habe ich bereits an den Betrieb weitergeleitet" (Warum die Spekulation über etwas, das du nicht wissen kannst?)

"Das Attest, welches ich heute erhalten habe, versende ich heute." -heute - heute . das ist kein guter Stil. "... versende ich umgehend"

"aufgrund einer Erkrankung"

Komma vor "sowie" weg

sonst ok

efwwefefwfewewf
Fragesteller

Wie klingt der Text für dich so:

"ich wollte Ihnen bekannt geben, dass ich bis zum 26.09 krankgeschrieben bin. Ich habe bereits im Betrieb, sowie in der Schule Bescheid gegeben. Mein Attest habe ich bereits versendet, das Attest welches ich heute vom Arzt bekommen habe, versende ich heute."

Tannibi  22.09.2021, 12:39
@efwwefefwfewewf

Ist ok, aber Komma vor "sowie" weg und
hinter "das Attest" muss eins hin. Hinter
"versendet" würde ich einen Strichpunkt oder Punkt machen.

Verbesserungsvorschlag:

Hallo Frau XXX,

ich teile Ihnen mit, dass ich weiter bis zum 26.09 krankgeschrieben bin. Ich habe bereits im Betrieb sowie in der Schule Bescheid gegeben. Das Attest vom 20.09 bis 22.09 dürfte inzwischen im Betrieb angekommen sein. Das neue Attest gebe ich heute in die Post.

Soweit gut, nur beim letzten Satz wiederholt sich das "heute" irgendwie komisch.

Wie wäre es mit: "Das Attest habe ich heute erhalten. Ich werde es umgehend versenden."