Wie finde ich raus von welchen Künstler ein Bild ist und was es Wert ist?

Das Bild - (Bilder, Kunst, Wertschätzung)

6 Antworten

erfrage in der Galerie nicht den Wert, sondern den namen des Künstlers, so dieser bekannt ist. Dann kann man schon mal ergoogeln, ob dieser "nur" eine lokale Größe war oder national bekannt und in den Kunstkatalogen gelistet. Jede Galerie nennt dir auch Kunstsachverständige, die "nur" begutachten und nicht handeln.

der besuch bei einer galerie ist wohl aber trotzdem nicht schlecht. jedoch am besten zu mehreren um sich angebote und meinungen anzuhören. google mal ob es in deiner stadt leute gibt die wertgegenstände schätzen können. selbst wenn diese z.b. auf möbel spezialisiert sind sollten die leute kennen, die sich mit bildern auskennen.

Von Gutachter bzw. Kunstsachverständigen es untersuchen zu lassen ist eine Möglichkeit. Kostet natürlich auch Geld. Eine andere Möglichkeit ist es, mal bei den Auktionshäusern zu schauen. Die bieten oft sogenannte "offene Tage" an. Da kann man dann mit seinem Bild unter den Arm hingehen und eine erste Einschätzung sich abholen. Wenn Du wenigstens den Künstlernamen rausbekommen hast, kannst Du auch eine der vielen Kunstpreisdatenbanken nutzen, schau mal hier: http://www.artinfo24.com/shop/artikel.php?id=166

Dort findest Du auch eine Liste mit Auktionshäusern. Bei findartinfo.com kannst Du z.B. auch nach Signaturen suchen.

Ich hoffe die Tipps helfen?

das bild ist der hammer und voll viel wert