wie finde ich meine Blutgruppe heraus?

14 Antworten

Wozu willst Du das wissen? Ist eigentlich egal. Bei einem Blutverlust, z.B. bei Unfällen bekommst Du sowieso Blutplasma, - Blutgruppe egal! Blutgruppenbestimmung ist natürlich kein Problem wenn Dir das wichtig ist! RH pos. od. neg. solltest Du schon wissen!

zahnpasta
Fragesteller

was ist RH??

skipper0999  05.06.2013, 23:09

Also diese Antwort ist wirklich mehr als nicht hilfreich. Natürlich ist die Frage gut gestellt un berechtigt , aber das man das nicht wissen muss und das das geal ist denke ich nicht... Ich werde es jetzt mal auf gut deutsch erklären das kommentar es gibt resuspositive menschen und resusnegative Menschen ist an sich nicht falsch sondern sehr schlau :D Resusposetive Menschen besitzen das Antigen D und sind dadurch resusposetivis warum das so heißt ?! (weil es als erstes an resusaffen endeckt wurde) Bitte hört nicht auf die Antwort von dem, denn das die Blutgruppe egal ist ist völliger blödsinn und das das egal ist welche Blutgruppe man hatt denke ich auch nicht besonders bei Unfällen ist es immer gut in der Brieftasche oder irgendwo anders am Körper einen Zetel dabei zu haben wo die Blutgruppe drauf steht ,denn dan geht die Blutübertragung schneller ..Wen du deine Blutgruppe wissen willst musst du zu deinem Hausarzt der würde dir das dan sagen oder auf Wunsch Blutabnehmen ( da musst du aber ein Termin meist vereinbaren). Auf jeden Fall ist diese Frage die man gestellt hat berechtigt , den es ist immer besser die eigen Blutgruppe zu wissen als irgendwan wegen dummheit zu sterben .. Wer seine Blutgruppe nicht weiß ist nicht dumm aber nur auf den Bezug der Antwort ist es nicht sinnlos seine Blutgruppe zu wissen .. Den wen du Reuspositiv bist und du bekommst resusnegatives Blut würde es sofort verklumpen und zum tot führen, da der sauerstoff (O²) transport ausfällt. Das gleiche würde auch bei Blutgruppe A und B passieren den Antigen A ist nicht Antigen B. Am besten ist es wen man die Blutgruppe 0 hatt die besitzt nähmlich kein Antigen und kann sich somit mit allen Blutgruppen vermischen (A.B,AB) , natürlich kann es da auch noch zur verklumpung kommen aber äußerst selten den jeder Körper reagiert anders! :D Also geh zu deinem Arzt der würd dir das sagen ;D :D (wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten) :D

Wenn du zum Blutspenden gehst, bekommst die die Blutgruppe kostenlos

Steht idR im Impfpass. Ansonsten kannste die kostenlos beim Blutspenden feststellen lassen -auch wenn Du noch nicht 18 bist!

werde doch einfach Blutspender,weiß ja nicht,wie alt du bist aber dann weißt du es bald und tust was Gutes :-) Sonst müßte das im Kinderimpfpaß stehen,also das Büchlein,welches man nach der Geburt kriegt,hat deine Ma vielleicht noch...

durch einen blutgruppenbestimmungstest.
falls der bei dir nicht mal zufällig im rahmen eine op, blutspende oder so gemacht worden ist, kannst du es beim arzt machen lassen.