Wie finde ich heraus ob mir Gold- oder Silberschmuck besser steht?

4 Antworten

Die Haarfarbe ist völlig irrelevant, wichtig ist der Teint.

Je dunkler der Teint, desto schöner sieht Silber aus, aber auch Gold passt gut zu dunklerer Haut.

Auf heller Haut kommt es auf den Grundton an. Gelbliche Haut ist besser mit Silber, zu rosiger Haut kann auch ein kühleres Gelbgold oder ein wärmeres Roségold gut aussehen.

Einen gewissen Anteil trägt auch das Outfit. In erster Linie muss es dazu passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

gertrudeZ  20.09.2023, 11:17

Es dürfte aber auch eine Frage des Geldes sein!

gertrudeZ  20.09.2023, 22:39
@Kugelflitz

Da muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, welche Goldschmiede das noch machen. Meine Stadt (90.000 Einwohner) hat nur noch einen Goldschmied im nahen Rentenalter.

Kugelflitz  20.09.2023, 23:17
@gertrudeZ

Wozu brauchst du dazu einen Goldschmied? Galvanisch vergoldeten Schmuck bekommst du zum Preis von Silbermschmuck in jedem Ramschladen.

Es geht hier um Mode, nicht um Wertigkeit.

Von Relevanz ist der Hautton.

Menschen mit kühlem Unterton sollten eher Silber tragen, Menschen mit warmen Unterton besser Gold.

Eleabyw
Fragesteller

Meiner ist eher neutral, also im Moment bin ich gebräunt und habe daher eher warm, aber im Winter ist er weder Warm noch kalt, was bedeutet das dann?

crispercookie  23.08.2023, 15:05
@Eleabyw

Bitte Freundinnen oder deine Mutter dir mal zwei Schmuckstücke (Kette, Anhänger) zu leihen, eins in Silber, eins in Gold.. das hältst du dir mal um den Hals. Dasjenige, mit dem du gesünder aussiehst und das dich strahlen lässt, ist der richtige Ton. Von deiner Beschreibung tippe ich fast, dass die vielleicht gold besser stehen wird.

Eleabyw
Fragesteller
@crispercookie

Okay, vielen Dank! Kann man eigentlich auch Gold und Silber kombinieren? Also gleichzeitig tragen, oder sieht das schlimm aus?

was würdet ihr jetzt spontan sagen?

Trag einfach das, was die besser gefällt. Letztendlich musst du dir selbst gefallen. Theoretisch kann jeder alles tragen, ganz abhängig vom Geschmack.

Geh einfach zu einem Juwelier oder je nach Budget einen Modeschmuckladem und schaue vor Ort, was dir besser gefällt.

Eleabyw
Fragesteller

Kann man auch kombinieren, also Gold und Silber gleichzeitig tragen? Ich habe nämlich schon Schmuck gesehen welcher mir gefällt und da gab es welche die Silber waren und andere waren Gold

TK1138  23.08.2023, 16:21
@Eleabyw

Klar, du kannst kombinieren, was du willst. Am Ende muss es dir gefallen. Gold und ein helles Metall gibt es auch bei Schmuck und Uhren als Kombination. Bei Uhren ist z.b. Stahl / Gold verbreitet.

Das ist zu einem Großteil ja persönlicher Geschmack. Ich finde z.B. völlig unabhängig von Haar-/Hautfarbe und Geschlecht Silber immer schöner als Gold. Ich empfehle den gang zum Juwelier oder ins Kaufhaus. Probiere aus und entscheide. Viel Spaß dabei!

Eleabyw
Fragesteller

Vielen Dank!