Wie finde ich die Lust am lesen wieder?

7 Antworten

Ich kenn das. Ich finde generell die meisten Bücher auf dem Markt schlecht obwohl ich sie nicht mal kenne. Filmbücher z.B. oder schnulzige Romantikgeschichten, Geschichten von irgendwelchen One-Night Stands, Männern und besten Freundinnen von weiblichen Autoren... das lockt einen einfach nicht mehr an. Geh am besten in die Bibliothek, lass dir viel Zeit und leih dir aus verschiedenen Genres ein Buch aus, die dich am meisten ansprechen. Thriller z.B. Simon Beckett "Obsession", Roman vielleicht "Das Jahr, das 2 Sekunden brauchte" von Rachel Joyce, oder JUGENDBUCH "Teuflisches Genie" und dazu "Teuflisches Team" beides Catherine Jinks, "Vincent" von Joey Goebel. Du hast zwar Lust zum lesen, aber deine Ansprüche sind halt gewachsen - das ist ganz normal.

Percy jackson, eragon und die geheimnisse des nicholas flamel sin ganz gut :)

Guten Morgen,

die Zeit, die du vermutlich vorher mit dem Lesen verbracht hast, wirst du jetzt mit deinem Smartphone verbringen. Mit 17 Jahren wirst du wahrscheinlich auch ein anderes Freizeitverhalten als früher haben, Freunde, Hobbies. Du wirst vermutlich noch Schüler sein und hast jetzt wesentlich mehr zu lernen und Hausaufgaben zu machen, als du ein Kind warst.

Ich lese auch leidenschaftlich gerne, auch bereits als Kind. Ich habe inzwischen eine Bibliothek mit vielen hundert Büchern.

Aber........ich habe auch seit mehreren Monaten ein Smartphone und mein Leseverhalten hat sich auch verändert. Wofür ich sonst ein paar Tage gebraucht habe, ist dieser Zeitraum deutlich länger geworden, bis ich mit dem Buch fertig geworden bin.

Inzwischen parke ich das Smartphone einfach mal wieder weg um in Ruhe lesen zu können.

Zum Einstieg würde ich dir "Die Analphabetin die rechnen konnte" von Jonas Jonasson, empfehlen. Witzig, politisch, hintergründig.

Die Kriminalromane von Stieg Larsson sind auch sehr lesenswert.

Also, für mich gesehen, liegt das eindeutig am Smartphon . Wenn Du dann vielleicht auch noch WhatsApp und GF/Freunde hast, ist´s passiert, lach. Wobei ich sagen muss, dass ein gesundes Mittelmaß zu empfehlen ist. Ich bin gerade dabei, mich doch wieder mehr meinerLesefreudigkeit zuzuwenden. .LG

Ich denke, das Smarthphone ist schuld. Nicht wegen Vorurteilen oder so, nur ist es bei auch so. Mach feste Dinge mit dir ab, die du auf dem Handy machst und sag dir: sobald du suchen musst, was du auf dem Handy machen willst oder Spiele spielst, leg es weg! Das Handy ist wahrscheinlich wie ein Ersatz, eine Beschäftigung für die Freizeit geworden, anstelle des Buches. Leg immer ein gutes Buch auf den Schreibtisch und rede mit Leuten, die auch gerne lesen. Gute Bücher Tipps: Vampire Academy, City of Bones, Die Dämonenfängerin, Skulduggery Pleasant, Percy Jackson, Sukkubus Blues, Die Tribute von Panem,... Lg und viel Spass beim Lesen! Ich versteh dich vollkommen.