Wie finde ich am Besten einen Sponsor für Youtube?

Mungukun  13.12.2023, 14:48

Das Gewerbe hast du schon angemeldet bei der Gemeinde und dem Finanzamt?

Ole1410
Fragesteller

Dürfte man fragen was es ihnen an geht?

Mungukun  13.12.2023, 14:52

Das liegt daran, dass es einen Unterschied für den Sponsor macht, ob es angemeldet ist und er es von seiner Steuer absetzen kann oder nicht angemeldet ist und er es nicht man.

Ole1410
Fragesteller

Achso Okay

Mungukun  13.12.2023, 15:41

Nur dass du die Frage noch nicht beantwortet hast: Ist dein Gewerbe angemeldet?

Wenn nein wird die Sponsorensuche noch schwerer.

Ole1410
Fragesteller

Ne leider nicht

3 Antworten

Ohne Gewerbeanmeldung (zu der du eh gesetzlich verpflichtet bist ab dem ersten Tätigwerden, § 138 AO, § 14 GewO) wirst du kaum Sponsoren finden.

Ein Sponsoring an jemanden, der seinen steuerlichen Pflichten nicht nachkommt, kann der Sponsor in seiner Steuererklärung nicht als Betriebsausgabe ansetzen.

Am besten findest du daher einen Sponsor indem du dein Gewerbe offiziell anmeldest bei den entsprechenden Behörden, einen Businessplan aufstellst und dann mit diesem Plan aktiv auf potentielle Sponsoren der Branche zugehst. Betreibst du einen Channel ums Kochen, lohnt es sich Hersteller von Gewürzen oder Kochutensilien (Töpfe, Pfannen, Besteck) anzufragen. Das Sponsoring sollte also thematisch zu deinem Kanal passen.

Mit 100 Aufrufen pro Video und 260 Abonennten wirst du keinen "Sponsor" bekommen. Wie sollten die denn davon profitieren?

Firmen bezahlen Influencer, damit diese für die Firma Werbung machen, um mehr potenzielle Kunden auf sie aufmerksam zu machen und so mehr Umsatz zu erreichen.

Dafür hast du einfach nicht genug Reichweite.

Du musst die Firmen/Unternehmen aktiv anschreiben!

Denen schickst Du Deinen Businessplan und eine Kopie der Gewerbeanmeldung und - am Wichtigsten - natürlich die Statistik:

Also eine Aufstellung über Anzahl der bisherigen Videos, Klicks, Views, Reichweite, etc. und wieviele potenzielle Werbekunden Du für deren (!) Produkt erreichen könntest. Idealerweise ist das natürlich deren Zielgruppe!

Das Sponsoring muss ja auch für das Unternehmen interessant sein. Wenn Du Videos über's Kochen produzierst, passt ein Parfüm-Hersteller oder eine KFZ-Werkstatt nicht so gut dazu, wie zum Beispiel ein Kochmesser- oder Pfannenhersteller! :) Logisch, oder?