Wie viel kostet ein gutes Fortgeschrittenencello vom Geigenbauer ungefähr?

3 Antworten

Für ein Cello für Fortgeschrittene würde ich zwischen 10.000-20.000 sagen. Ich spiele im Moment eines für 25.000, da mein altes ein Bassbalkenproblem hatte. Dann habe ich ein Bernandell für 100.000 im Januar gespielt, und das war definitiv kein Proficello (ich kenn mich da aus, Erfahrung) und das jetzige für 25.000 ist echt gut. Ich würde jedenfalls keines unter 5.000 suchen die sind Mist ein Witz. Aber auf den Preis sollte man nicht zu fixiert sein es gibt auch wunderbare Celli für 5000. oder 6.000. Ich würde dir aber raten nach einem Französischen oder italienischem Cello aus dem 19. oder 20. Jahrhundert zu suchen die sind meist sehr schön von der Klangfarbe aber das ist Geschmacksache :)

Also ein handgebautes mit gutem Klang kostet 10.000€ und aufwärts gibt es kaum Grenzen.
Spreche aus Erfahrungen. Heißt aber nicht das man ein gutes nicht unter 10000 findet es ist nur nicht soo einfach,solange der Geigenbauer einen "guten Namen" hat.

Degumaedchen321  20.03.2016, 20:41

also wir haben hier in Zürich einen und der macht seiner Cellos schon seit Generationen (er ist schon sehr alt und sein Sohn ünernimmt schon die Hälfte seiner Arbeit jetzt) und da gibt es Cellos ab ca. 6'000 CHF mit Bogen und jede(r) Geigen-, Bratsche-, Cello- und KontrabasslehrerIn kennt ihn. Sehr berühmt hier und er kennt sich auch aus. Mein 4/4 kostet mit Bogen 6'000-7'000 Franken und er und meine Lehrerin sagen er töne sehr schön :)
Aber mein alter Lehrer hat als Beispiel seines für 40'000 CHF gekauft.
Klingt sehr sehr schön!

In fer Schweiz ein gutes Cello 4/4 von einem Geigenbauer
4000-9000 CHF
Gibt natürlich auch noch teurere :)
Und niemals ein billiges von einem Musikgeschäft!

ami2843
Fragesteller

danke, dann fang ich schon mal an zu sparen 😃

Degumaedchen321  20.03.2016, 15:37

Bin jetzt 14 Jahre alt und hab voreinpaar Wochen mein 4/4 Cello bekommen. In ca. einem Jahr werde ich das Cello dann kaufen oder nehme ein anderes. Meiner Würde dann so mit Bogen 6000.- kosten.
Kommt ja auf die Herstellung und Material an :)