Cellosaite locker?

1 Antwort

Dafür musst du nicht extra zum Geigenbauer. Du spannst die Saite einfach wieder auf, indem du den Wirbel oben drehst. Du musst nur darauf achten, dass du den Wirbel ordentlich wieder reindrückst. Das kann manchmal etwas dauern, wenn du noch nicht so geübt bist, aber mit etwas Geduld und Kraft geht das.

Drehe den entsprechenden Wirbel also nach hinten, dann wirst du merken, dass sie die Saite spannt. Mit der anderen Hand zupfst du die entsprechende Saite. Da wirst du hören, dass der Ton immer höher wird. Drehe so weit, dass du ungefähr beim A angekommen bist. Feinheiten kannst du dann mit den Feinstimmern unten berichtigen.

Grundsätzlich musst du nicht oben am Wirbel drehen, wenn du dein Cello stimmen möchtest. Wenn du Feinstimmer hast (Das sind die kleinen schwarzen Rädchen ganz unten), dann kannst du auch ganz einfach mit denen stimmen.

Wenn du noch Fragen hast, dann kommentiere einfach meine Antwort und dann werde ich versuchen dir zu helfen:)

lekaj359sjs
Fragesteller

Vielen vielen Dank 🙏