Wie fest ein Metall Sägeblatt spannen?

4 Antworten

Je stärker ein Sägeblatt gespannt ist, desto besser wird es benutzbar sein.

Zerreißen schaffst du nicht.

Deine Kraft ist immer zu gering, ideal fest zu spannen.

Das gilt insbesondere für eine Bügelsäge.

Das Blatt muss im gespannten Zustand hell wie eine hohe Gitarrensaite klingen.

Bei der Bandsäge ist extrem feste Spannung nicht ganz so wichtig, bei der Bügelsäge ist sie aber extrem wichtig.

Bandsägenblätter werden während des Laufens gespannt, das Sägeblatt soll sich möglichst wenig wegdrücken lassen aber eben auch nicht zerreißen.

Panzerwels91  04.04.2015, 13:51

was hat das für einen nutzen wenn die Bügelsäge so krass gespannt ist das sie wie eine Saite klingt?

Handbügelsäge:

Festziehen bis das Blatt fast straff sitzt und nicht mehr herumlabbert. Dann  3 x 180°

Bandsäge:

Band einlegen und Säge vorsichtig einschalten. Einstellen bis das Band lose mittig läuft. Dann mit dem Handrad spannen. Als Faustregel sollte das Band so fest gespannt werden, dass es sich bei normalem Sägedruck nicht mehr als Bandtiefe bewegen kann.

Wenn Du zu straff anziehst merkst Du das normalerweise sehr schnell, weil Dir dann das Band reißt ;)

xeenon
Fragesteller

Was meinst Du mit Bandtiefe?

Die Bügelsäge spanne ich immer so fest mit hand wie ich kann und dann klemme ich die flügelschraube irgendwo ein und mach dann noch eine 1/4 umdrehung. mir ist noch nie ein blatt gebrochen.

das vergnügen ein Blatt bei einer Bandsäge zu tauschen hatte ich leider noch nicht daher kann ich dir keine Auskunft darüber geben.

Die genaue Messung der Bandspannung erfordert normalerweise spezielle Messgeräte, die mechanisch arbeiten und relativ teuer sind. Es gibt jedoch auch alternative Methoden zur Messung der Bandspannung, z. B. mithilfe eines Force Sensing Resistors (FSR), die eine Kraftmessung ermöglichen. Diese Methode erfordert den Einsatz eines Microcontrollers und eine entsprechende Konstruktion des Messgeräts. Das Sägeband sollte ausreichend gespannt sein, damit der Sägeschnitt in Längsrichtung bzw. in Schnittrichtung gut kontrollierbar ist und sich nicht ungewollt seitlich verdreht. Es sollte auch über die gesamte Materialstärke winklig verlaufen und nicht abweichen. Ich selbst habe mit diesen Sägebändern sehr gute Erfahrungen gemacht. https://www.mtl-profishop.com/HM-Saegeband-fuer-Lissmac-MBS-502-fuer-Ytong-Gasbeton-Poroton-Bandsaegeblatt-3520-x-27-x-09.