Wie fandet Ihr Wolfgang "Wolle" Schäuble von seinen politischen Leistungen bzw. sein Vermächtnis für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

gut 32%
schlecht 32%
Mittelmaß 23%
sehr gut 9%
es geht so 5%
sehr schlecht 0%

4 Antworten

gut

Gerade wegen der 'Schwarzen Null' war er keine schwarze Null.

Das geht aber wegen Investitionsstau auch nur eine zeitlang gut, trotzdem war er gut für die Staatsschulden.

Deswegen kein 'sehr gut'

schlecht

Vom Können her eigentlich der beste von der CDU zu seiner aktiven Zeit, auch besser als Merkel. Allerdings auch korrupt, behandelte Mitarbeiter öffentlich schlecht und machte in erster Linie Politik für Großunternehmen wie alle Neoliberalen. Auch seine schwarze Null war in Zeiten niedriger Zinsen bei Krediten katastrophal schlecht. Jetzt müssen wir die Infrastruktur verbessern, wo Zinsen und Kredite höher sind. Im Endeffekt einer der schlechtesten der einflussreichsten Politiker Deutschlands.

gut

Gut bis gut+!

Wie lange hat der die Geschicke des Landes mitgelenkt? Viele andere sind während dieser Zeit verschwunden, so weit in Vergessenheit geraten, dass schon gar keiner mehr weiß, wer die gewesen sind.

Mittelmaß

Ich würde sagen viele Politiker und Funktionäre haben haben zu jener Zeit in Deutschland mitgeholfen. Ob dies nun immer gut oder schlecht war sei mal dahin gestellt. Ich finde alles was passiert ist prägt Deutschland in irgendeiner Art und man sollte aus Fehlern lernen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung